BREMSENPRÜFUNG IM DETAIL
Rollenstart
Beim Befahren des Prüfstandes drückt das Fahrzeugrad die Tastrollen nach unten. Die Prüfstandsteuerung wertet das Signal der beiden Näherungsschalter aus. Sind beide Tastrollen gedrückt laufen die Elektromotoren an. Die Kette überträgt die Antriebsleistung auf beide Rollen einer Prüfstandshälfte.
Schlupfüberwachung
Der Schlupf beschreibt die Differenz zwischen Radgeschwindigkeit und Laufrollengeschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsunterschied entsteht durch das Abbremsen des Rades mittels der Bremseinrichtungen am Fahrzeug. Er wird nach einer speziellen Formel berechnet, wobei ein Schlupf von 0 Prozent bedeutet, dass das Fahrzeugrad und die Laufrollen dieselbe Geschwindigkeit haben, und ein Schlupf von 100 Prozent bedeutet, dass das Fahrzeugrad im Prüfstand steht und die Laufrollen sich unter dem Rad weiter drehen. Je höher der Schlupf, umso wahrscheinlicher sind Reifenschäden. Daher wird das Kettenrad und die Drehzahl des Rades mittels der drehbar gelagerten Laufrolle kontinuierlich überwacht.
Gewichtskraftübertragung
Die Gewichtskraft des Fahrzeuges wird vom Rad über die Laufrolle, Rollenlager und Rahmen in das Fundament übertragen. Rollenprüfstände bieten zudem oft die Möglichkeit zur Installation von Kraftmessdosen zur Achslastbestimmung zwischen Fundament und Rahmen.
Bremsauswertung
Beim Betätigen der Bremse am Pkw wird das Bremsmoment vom Rad über die Laufrolle und Kette, den Motor sowie die Messfeder in den Rahmen geleitet. Der Motor ist hierbei drehbar gelagert und die Messfeder dient als Drehmomentstütze, die sich proportional zum Bremsmoment verformt. Diese Deformation wird mittels Dehnmessstreifen ausgewertet.
TECHNISCHE DATEN MAHA MBT 2000 SERIE
Maße Rollensatz (L x B x H): 2.320 x 680 x 280 Millimeter
Achslast überfahrbar: 3 Tonnen (optional gibt es verstärkten Rollensatz für 4 Tonnen Achslast)
Laufrolle: Nenn-Durchmesser 200 Millimeter, Länge 730 Millimeter
Mittelabdeckung: rutschfeste Abdeckung
Gehäuselager: Drehbare Lagerung der Laufrolle
Gesamtgewicht: ca. 400 bis 600 Kilogramm je nach Option
Rollenkette: Übertragung der Antriebskraft auf beide Laufrollen und Synchronisation der Antriebsdrehzahl
Asynchron-Drehstrommotor: Leistung: 2 x 3 Kilowatt (optional ist auch eine Variante mit 2 x 4 Kilowatt erhältlich)
Einbaumöglichkeiten: Überflur mit Rampensatz oder unterflur mit Fundament (optional mit Schalung erhältlich, die nicht entfernt wird)
- Ausgabe 03/2018 Seite 24 (202.1 KB, PDF)