Die CARAT-Systemzentrale hatte für das Jahrestreffen am 10. und 11. Februar 2017 in Kassel den Themenschwerpunkt "Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter" gesetzt. Denn das Thema Online-Marketing wird auch für Werkstätten immer wichtiger. Schließlich mache die Kommunikation auf dem digitalen Weg nicht vor dem Werkstatt-Tor Halt, hieß es.
So spannte sich der Bogen der Vorträge rund um die Kundenkommunikation 2.0. Digitalexperte Sanjay Sauldie präsentierte den Plus-Partnern spannende Fakten und Ideen rund um das digitale Leben. Anschließend ging es ums Eingemachte. So machten die CARAT-Partner anschließend eine Reise durch ganz spezielle Marketingmöglichkeiten. Vorgestellt wurden unterschiedliche Kanäle wie Homepage, Newsletter und auch Facebook. Über die rechtlichen Aspekte des Online-Marketings referierte Horst-Michael Ellmer aus Köln.
Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Teilnehmer entsprechende Online-Tool oder System der CARAT anschauen und ausprobieren sowie Fragen stellen. Viele Werkstattprofis hatten sich bereits am Abend des 10. Februars zum urbayerischen Abend getroffen. Geübt werden konnten Disziplinen wie Nagelklopfen, Wettsägen, Schlappen-Schlupfen, Bierfaß-Rollen, BobyCar-Challenge, Fingerhakeln oder Maßkrugstemmen. (asp)