Nicht nur für Fußball-Fans ist Madrid eine Top-Adresse. Das hat man sich auch in der Carat Unternehmensgruppe gedacht - und die spanische Metropole für das anstehende Jubiläums-Event ausgewählt. 20 Jahre nachdem der Startschuss für die heute namhafte wie am Markt erfolgreiche Einkaufskooperation im Autoteilegroßhandel fiel, möchte Thomas Vollmar am 20. Mai in Madrid die Branche zusammenbringen. Ein Pflichttermin zum Kommunizieren. Der Carat-Geschäftsführer spricht von "einem besonderen wie hochklassigen Programm", das die rund 400 Gäste aus dem Gesellschafter- und Lieferantenkreis erwartet. Mehr möchte er aktuell noch nicht verraten.
Doch abseits von Gesellschafterversammlung und Galaabend dürfte auch das viel diskutierte Thema Digitalisierung in der spanischen Hauptstadt die Runde machen. Gut vorstellbar, dass die Teilnehmer nicht nur in den Programmpausen heftig und intensiv über die Um- und Aufbrüche der Autoindustrie debattieren werden.
Schneller und flexibler
Denn was passiert eigentlich, wenn die vom Endkunden praktizierten digitalen Einkaufsgewohnheiten auch am B2B-Markt Schule machen? Was geschieht, wenn sich auch in den Werkstätten der Republik Smartphones und Tablets als Kommunikationsinstrumente Nummer eins durchsetzen? Und das digitale Handeln im Web-Shop - allein schon technisch - deutlich komplexer machen? Wie verändern sich das Geschäft und die Preise, wenn sich der Digital-Gigant Amazon die deutsche Kfz-Branche gezielt vornimmt?
Auch Carat-Chef Thomas Vollmar hat in den letzten Wochen und Monaten viele Bedenken und Ängste gespürt. "Am Markt ist eine große Unsicherheit da", so der Geschäftsführer. "Eine Frage, die ich öfter höre: Sollen wir weiter auf den klassischen Großhandel setzen?" Thomas Vollmar nickt bejahend - der Großhandelsprofi blickt selbstbewusst, aber mit Respekt in die Zukunft. Denn dass Amazon über kurz oder lang in den Markt einsteigen wird, gilt schon seit Längerem in der Branche als offenes Geheimnis. Thomas Vollmar: "Wichtig ist, dass der Großhändler eine Top-Leistung vor Ort erbringt. Waren ein- und verkaufen kann Amazon besser." Doch er schiebt gleich noch ein weiteres Argument hinterher: Carat sei eine Servicegesellschaft. Und man biete einen Service, ohne den die Werkstatt nicht existieren könne.
Dongles als Chance
Ein Beispiel: Die neuerdings am Markt verfügbaren Dongle-Lösungen für Telematik-Features zum Nachrüsten bieten laut dem Carat-Chef Chancen. Auch für die freie Werkstatt. "Doch wer macht die Vermittlung? Sind die freien Servicebetriebe heute überhaupt schon dazu in der Lage?", fragt Thomas Vollmar im Gespräch mit asp AUTO SERVICE PRAXIS. Seiner Meinung nach könnten sich die Dongles zu einem Verkaufsförderungsinstrument entwickeln. Deshalb möchte die Mannheimer Zentrale diesen Trend intensiv begleiten.
Übrigens ein Thema, das sich auch auf der 2017er-Jubiläums-Leistungsmesse in Kassel wiederfinden wird - so viel lässt sich Thomas Vollmar schon jetzt in die Karten schauen. Die Zukunft als Chance - mit digitalen Themen und nah an der Werkstatt dran möchte man den Unternehmern und ihren Mitarbeitern in Kassel Mut machen. "Auf der Messe werden wir Zukunft spielen", sagt Thomas Vollmar. Keine Frage: Das dürfte ein spannendes Jubiläumsjahr werden.
Kurzfassung
Für Carat-Chef Thomas Vollmar bieten die am Markt erhältlichen Dongle-Lösungen für Telematik-Features zum Nachrüsten auch Chancen für die freien Servicebetriebe. Deshalb möchten die Mannheimer diesen Trend intensiv begleiten.
Leistungsmesse
In diesem Jahr findet die Leistungsmesse am 14. und 15. Oktober in Kassel statt.
- Ausgabe 01/2017 Seite 40 (285.8 KB, PDF)