Wie sieht die Zukunft des Kfz-Gewerbes aus? Unter dem Titel "Kfz-Gewerbe 2025plus" fragt der ZDK wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit BBE Automotive Autohäuser und Kfz-Werkstätten, wie sie diverse Zukunftsthemen einschätzen.
Müssen Kfz-Unternehmen umdenken und neue Geschäftsmodelle entwickeln? Welche Entwicklungen gibt es? Welche Rolle spielen Fachpersonal und Nachwuchskräfte künftig in den Unternehmen? Über einen Online-Fragebogen unter www.kfzgewerbe.de gelte es herauszufinden, welche Rolle Zukunftsthemen schon heute im Unternehmen spielen und mit welchen Chancen und Herausforderungen sie sich künftig konfrontiert sehen.
Teilnehmer erhalten laut Mitteilung am Ende der Befragung eine kostenfreie individuelle Auswertung für ihren Betrieb. So soll herausgefunden werden, wie gut sich das eigene Unternehmen im Branchenvergleich etwa in Fragen der Digitalisierung und Mitarbeiterqualifizierung auf künftige Aufgaben vorbereitet. Die einzelnen Antworten fließen wiederum anonym in eine Gesamtstudie ein. Die Teilnehmer erhalten die Studienergebnisse nach Beendigung der Befragung.
Die Resultate der Studie werden auf dem 7. Mannheimer CarCamp am 21. September 2018 vorgestellt und diskutiert. Die Anmeldung für die (Un)Konferenz der Autobranche erfolgt unter www.carcamp.de. (Un)Konferenz deshalb, weil die Veranstaltung ohne festgelegte Agenda und Referenten ablaufen soll. Die Teilnahme ist kostenfrei dank der Einladung von Fuchs Schmierstoffe. Ebenso unterstützen die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe (BDK), Bosch, Basta!Media und das Kfz-Sachverständigenbüro Bisson die Veranstaltung. (tm)