Mit dem neuen Kompetenz Center Kalibrierung will sich Carglass für die Zukunft aufstellen. Vor Ort sollen neue Werkzeuge und Prozesse getestet sowie die Fehlerdiagnostik optimiert werden. Denn nach einem Scheibentausch ist die ordnungsgemäße Kalibrierung sicherheitsrelevanter Fahrerassistenzsysteme entscheidend. Schließlich "ist die Fahrsicherheit das höchste Gut", erklärte Bernd Zimmermann, Director Service Delivery bei Carglass, beim Eröffnungsevent am Dienstag in München. "Wir sind stolz, mit dem Kompetenz-Center Kalibrierung einen neuen Maßstab innerhalb der Branche zu setzen und uns stark für die Zukunft zu positionieren. Unser R&D-Team geht den nächsten Schritt im Bereich Service, Forschung und Entwicklung für unsere Kunden."
Die insgesamt 345 Carglass Service-Center können sich bei spezifischen Fragen zu einzelnen Fahrzeugmodellen an das neue Kalibrierungs-Center wenden. "Mit unserem Spezialisten-Team können wir hier alle Themen abdecken, die wir draußen umsetzen und so einen Mehrwert für die restlichen 345 Service Center darstellen", so Oliver Stangenberg, Leiter Technik und Arbeitssicherheit bei Carglass. Auch Schulungen und Weiterbildungen sollen in München mit dem speziell dafür ausgerichteten Werkzeug durchgeführt werden. Neben den klassischen Kalibriertafeln verfügt das Kompetenz-Center Kalibrierung im Rahmen einer Testphase aktuell beispielweise schon über einen Prototyp des neuen digitalen Kalibriersystems von Hella Gutmann Solutions. (vg)
Einen ausführlichen Bericht über die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen mit digitalen Kalibriertafeln lesen Sie in der asp 5/2019, die am 24.05.2019 erscheint.