-- Anzeige --

Continental: "Der Diesel hat Zukunft"

01.08.2017 16:06 Uhr
Elmar Degenhart Continental
Für Conti-Vorstandschef Elmar Degenhart hat der Verbrenner seinen Zenit noch vor sich.
© Foto: Continental

Continental verteidigt vor dem Dieselgipfel am Mittwoch die umstrittene Antriebsart. Nicht der Diesel ist das Problem, sondern der Umgang mit ihm, sagte Vorstandschef Elmar Degenhardt am Dienstag.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental hat vor dem Dieselgipfel von Herstellern und Politik die umstrittene Antriebsart verteidigt. "Der Diesel hat Zukunft", sagte Vorstandschef Elmar Degenhart am Dienstag in Hannover der Deutschen Presse-Agentur. "Denn nicht der Diesel ist das Problem, sondern der Umgang mit ihm." Wegen fehlender Batteriezelltechnologie sei die Vorstellung unrealistisch, Elektromobilität könne Dieselmotoren frühzeitig ablösen: "Der Verbrennungsantrieb hat seinen Zenit erst noch vor sich. Erst nach 2025 erwarten wir seinen langsamen Volumenrückgang."

Degenhart erklärte, die CO2-Bilanz der Verbrennungsmotoren verbessere sich beispielsweise durch die Verwendung von aus erneuerbaren Energien erzeugten synthetischen Kraftstoffen. Continental habe die CO2-neutralen Kraftstoffe getestet: "Schon eine Beimischung von 15 Prozent konnte den CO2-Ausstoß unseres Diesel-Fahrzeugs um acht Gramm pro Kilometer senken."

Ein sauberer Dieselmotor sei zudem mit verfügbarer Technologie machbar: Im Vergleich zu einem Euro-6-Dieselfahrzeug sei es möglich, die Stickoxidemission um 60 Prozent und den Kraftstoffverbrauch um vier Prozent zu verringern, erklärte er. "Damit lösen wir einen klassischen Zielkonflikt in der Dieselmotorenentwicklung."

Continental teilte mit, die Technologie zur Nutzung synthetischer Kraftstoffe aktiv voranzutreiben. Ziel sei, in einer Übergangsphase hin zur E-Mobilität das Fahren klimaneutral zu ermöglichen. Der synthetische Kraftstoff Oxymethylenether könne helfen, auch die CO2-Bilanz des Schwerlastverkehrs zu verbessern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.