Der automobile Aftermarket und das immer komplexere Marktumfeld werden Kfz-Werkstätten und Händler in Zukunft mehr fordern denn je. Veränderte Kundenbedürfnisse, Assistenzsysteme oder die E-Mobilität sind nur einige der Herausforderungen. Neben aktuellen Produkten stehen auf dem Stand von Continental deshalb vor allem neue Servicekonzepte im Fokus. "Produkte werden künftig Mittel zum Zweck sein, und nur Teilehersteller, die ihre Produktkompetenz mit Services verknüpfen und damit ganzheitliche Servicelösungen anbieten können, werden das Aftermarket-Geschäft aktiv gestalten", erklärt Rolf Sudmann, Leiter des Aftermarket-Geschäfts für Antriebssysteme bei Continental.
Bonuswissen
Der Wandel in der automobilen Landschaft, vor allem durch fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung, vollzieht sich in wahren Technologiesprüngen und wirkt sich immer häufiger auf den Aftermarket aus. Der Wissensbedarf in den Betrieben steigt dadurch deutlich. Nach erfolgreicher Testphase präsentiert Continental auf der Automechanika ein neues Bonusprogramm, mit dem Werkstätten die gesammelten Punkte nicht nur für Prämien, sondern auch für Weiterbildungsmaßnahmen einlösen können.
Digitale Konzepte
In Zusammenarbeit mit der TecAlliance hat Continental ein Konzept mit dem Ziel entwickelt, Abläufe in der Werkstatt zu optimieren und einen weiteren Schritt in Richtung der Digitalisierung von Prozessen zu gehen. So können Serviceabläufe und der Zugriff auf Reparaturinformationen künftig per Sprachbefehl gesteuert werden. Im Bereich "Connected Car" arbeitet Continental kontinuierlich an der "Remote Vehicle Data Plattform" (RVD) weiter. Die Zahl der Marken und Modelle, zu deren fahrzeugspezifischen Daten RVD einen standardisierten, Cloud basierten Zugang bietet, steigt stetig; schon heute sind viele der gängigsten Fahrzeuge abgedeckt.
Neue Produkte
Zahlreiche Produktpremieren werden auf der Automechanika zu sehen sein. Continental zeigt Neuheiten aus den Bereichen Scheibenwischer, Batterien, Turbolader und Bremsscheiben. Ein umfangreiches Filterprogramm des Erstausrüsters UFI wird künftig unter dem Label Continental in den DACH-Regionen, in Benelux und Skandinavien vertrieben. Auch das Ersatzteilhandling rund um Antriebsriemen und Wasserpumpen will Continental den Werkstätten leichter machen: Die Wasserpumpe ist eine entscheidende Komponente für die einwandfreie Funktion des Motors und sollte beim Riemenwechsel ebenfalls erneuert werden. Deshalb enthält die Pro-Kits-Serie, ein Komplettpaket mit zwei Zahnriemen und Antriebskomponenten, künftig auch Wasserpumpen. Neu im Programm sind darüber hinaus Komplettpakete mit Keilrippenriemen und Wasserpumpe sowie weitere einzelne Wasserpumpen. Ebenfalls am Messestand zu sehen: neue Pkw-Reifen sowie im Nutzfahrzeugbereich mit iTire und Conti-Connect eine digitale Lösung für das Reifenmanagement in Flotten.
Messe-Info
Continental zeigt im Forum, Stand A 03/05, Lösungen für einen optimierten Werkstattablauf und stellt sein neues Bonusprogramm vor. Daneben finden Besucher die Neuheiten aus dem Ersatzteil- und Reifenprogramm.
- Ausgabe 09/2018 Seite 42 (601.4 KB, PDF)