Von Dietmar Winkler/asp AUTO SERVICE PRAXIS
Aufgrund der aktuellen coronabedingten Beschränkungen findet die Coparts Messe in diesem Jahr komplett virtuell als reine Online-Veranstaltung statt. Aus den Profi Service Tagen, die traditionell in der Göttinger Lokhalle stattfinden, wird in diesem Jahr die Online-Messe Profi Service Spezial. Bereits seit 2.11. und noch bis zum 29.11. können sich Werkstattpartner der Coparts über ihr digitales Katalogsystem direkt auf die virtuelle Messe aufschalten.
"Werkstätten dürfen nicht zu uns kommen, leider. Deshalb kommen wir zu ihnen", erklärte Coparts Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth in einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag. "Was wir hier machen, gab es so noch nicht. Wir informieren über alles, was es zum Markt zu sagen gibt, wir machen eine Messe und verkaufen Produkte", betonte Wohlgemuth.
Flexible Planung
Mit dem reinen Online-Konzept reagiere man auf die aktuelle Situation und die Vorgaben der Behörden, sagte der für die Messeplanung verantwortliche Thomas Ramdohr. Von Anfang an habe man sehr flexibel geplant, da man ja jederzeit mit einem kompletten Shutdown rechnen musste. Allerdings hatte man gehofft, in der Göttinger Lokhalle wenigsten eine abgespeckte Vor-Ort Messe mit kleineren Besuchergruppen und entsprechendem Hygienekonzept durchführen zu können.
Mit der jetzt rein digital stattfindenden Messe befriedige man trotzdem das Informationsbedürfnis der Werkstätten, die sich über neue Investitionen informieren müssen, erklärte Wohlgemut. Das sei umso wichtiger, als der Außendienst für Werkstattausrüstung derzeit nur eingeschränkt vor Ort sein könne.
Vier-Säulen-Konzept
Um das Messe-Erlebnis so authentisch wie möglich zu gestalten, setz Coparts auf einen Mix aus bewährten und neuen Maßnahmen. Neben dem klassischen Printkatalog mit allen Messeangeboten gebe es die Fortsetzung im Netz und mittels zahlreicher Videos sowie zeitlich begrenzten Verkaufs-Aktionen.
Als ganz neues Format bietet Coparts das "Profi Service TV". Bereits seit dem 2. November ist der Sender mit neuen Formaten wie dem "Aktuellen Schrauberstudio" on Air, seit dem 16. November wird auch live aus der Lokhalle gesendet. Alle Videos sind anschließend in der umfangreichen Mediathek verfügbar, die auch nach Schlagworten durchsuchbar ist. Insgesamt sind über 400 Beiträge zu neuen Produkten und Prozessen geplant.
Um Einkäufern auch nach Feierabend die Möglichkeit zu bieten, Produkte zu erwerben, führt Coparts zusätzlich ein "Late-Night Shoppping" von 21-22 Uhr an.
Thematisch liegen die Schwerpunkte auf den Investitionsgütern für die Werkstatt und Handwerkzeugen. Zu den Neuheiten bei der Werkstattausrüstung werden direkt vor Ort in Göttingen Videos gedreht. Dazu gibt es sogar ein eigenes Filmteam vor Ort. Hier geht es unter anderem um Systeme zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen, um Diagnosegeräte von den etablierten Herstellern wie Texa, Bosch oder Hella Gutmann. Von der Eigenmarke CAR1 werden neben Reifen- und Klimaservicegeräten neue Produkte zur Hebetechnik gezeigt sowie ein neues Gerät für die 3D-Achsvermessung.