Was für Renault der Rhombus oder für Mercedes der Stern, ist für Citroën der Doppelwinkel – Logo und Erkennungszeichen seit über 100 Jahren. Die Franzosen haben nun ihr Markenzeichen – zum zehnten Mal in der 103-jährigen Historie – geändert.
Neues Citroën-Logo - aus Vergangenheit wird Zukunft
Bildergalerie"Unsere neue Identität ist ein elegantes Symbol des Fortschritts, da wir unsere Kunden physisch in gewagten, zukunftsorientierten Fahrzeugen bewegen, die traditionelle Branchenregeln in Frage stellen, und emotional, indem wir sicherstellen, dass ihre gesamte Erfahrung – insbesondere elektrisch fahren – erschwinglicher, komfortabler und angenehmer ist, was auch immer ihre Wünsche und Bedürfnisse sind", erklärt Vincent Cobée, CEO von Citroën die Gestaltung des neuen Logos.
Das neue Markenzeichen zeichnet sich durch breitere und markantere Winkel aus, die von einem weicheren vertikalen ovalen Rahmen umgeben sind. Mit der Überarbeitung des Logos geht auch eine Änderung des Claims einher. Der ist nach wie vor in Englisch gehalten: Es heißt also nun nicht mehr "Inspired by You", sondern "Nothing Moves Us Like Citroën". Der erinnert an einem noch älteren Markenspruch "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën". Eine vereinfachte Farbpalette, ein Dunkel-Modus und neue Schriftzüge ergänzen das Logo und die neue Markenidentität.
Schon demnächst soll das neue Logo auf einem frischen Concept Car zu bestaunen sein. In Bälde dürften sich dann auch Händler und Partner auf die neue Marken-CI einstellen. "Das neue Logo wird auch über die digitale Umgebung und die Verwendung auf und in Fahrzeugen hinausgehen, um alle Elemente der Corporate Identity des Unternehmens zu umfassen, von Merchandising bis hin zu Händler- und Firmengebäudebeschilderung", heißt es bei den Franzosen.
So sollen zum Beispiel Signalisation und Beschilderungen aus Nachhaltigkeitsgründen "leichter und energiesparender sowie chromfrei sein." Auch soll das Einzelhandelsinterieur-Konzept "La Maison Citroën" weiter verbessert werden.