Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat eine Neuauflage ihres Leitfadens über den Spritverbrauch, den Kohlendioxidausstoß und den Stromverbrauch angekündigt. Das Dokument werde noch im Oktober auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen und kurz darauf in gedruckter Form lieferbar sein, teilte der Branchendienstleister am Mittwoch mit.
"Die Neuauflage des CO2-Leitfadens ist erforderlich, damit dieses Nachschlagewerk verordnungskonform bleibt", sagte Markus König, Leiter der DAT-Produktlinie Costing Applications, in Ostfildern. Gemäß der aktuell noch gültigen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) dürfen die veröffentlichten Daten maximal ein Jahr alt sein. Die 2018er-Ausgabe verliert daher in wenigen Wochen ihre Gültigkeit.
Ursprünglich hatten die zuständigen Bundesbehörden für das Frühjahr 2019 eine Novellierung der Pkw-EnVKV mit einer Auflistung der Werte gemäß dem neuen Prüfverfahren WLTP in Aussicht gestellt (wir berichteten). Da diese weiter auf sich warten lässt, hat die DAT den Leitfaden auf Basis der noch gültigen EnVKV neu erstellt.
Der CO2-Leitfaden enthält die von der Autoindustrie bereitgestellten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der mehr als 1.000 aktuell in Deutschland angebotenen Neuwagen. Grundlage ist der bisherige Fahrzyklus NEFZ. Zusätzlich werden die wesentlichen technischen Daten zu Motor und Getriebe aufgeführt. Mit diesen Angaben können die Verbraucher die Fahrzeuge untereinander vergleichen. Wie die DAT betonte, lässt sich aus den veröffentlichten CO2-Daten nicht die nach den WLTP-Werten ermittelte Kfz-Steuer ableiten. (AH)