Der Reparaturdokumenten-Spezialist repair-pedia AG hat einen neuen Vorstand. Michael Köhrmann (46) hat mit Wirkung zum 1. Juli 2021 den Aufgabenbereich des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Hierholz übernommen. Wie das Unternehmen in Bremen mitteilte, scheidet Hierholz nach sechsjähriger Aufbauarbeit aus und geht in den Ruhestand. ZKF-Präsident Peter Börner (55) bleibt im Vorstand.
Der Führungswechsel hätte eigentlich schon 2020 erfolgen sollen. Umfangreiche Entwicklungserweiterungen an der Software und die aktuelle Corona-Krise hätten aber den Zeitpunkt der Übergabe um ein Jahr verzögert, hieß es.
Köhrmann blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung in der IT-Entwicklung, -Projektleitung und im –Rollout zurück, unter anderem war er in führenden Aufgaben bei der Daimler AG tätig. "Mit Michael Köhrmann haben wir die besten Voraussetzungen, um im Umfeld der Digitalisierung von Handwerksbetrieben die nächsten Meilensteine zu setzen und repair-pedia zu einem fest verankerten Anbieter in der Branche zu machen", erklärte Hierholz.
Börner ergänzte: "Einen besseren Vorstandskollegen hätte ich mir nicht wünschen können, sein Erfahrungsschatz in der Softwareentwicklung wird der repair-pedia AG eine neue Bedeutung am Markt geben und weil wir uns so gut ergänzen, können wir in eine erfolgreiche Zukunft blicken."
Köhrmann wird seinen Dienstsitz in der repair-pedia-Zentrale in Bremen haben und die Ressorts Steuerung und Controlling, Verwaltung, Entwicklungsstrategie, und Finanzierung verantworten. Börner bleibt am Standort in Friedberg und betreut die Bereiche Vertrieb, Großkunden, Kooperationen, Datenlieferanten und Redaktion.
Die repair-pedia AG ging 2015 an den Start und bietet aktuell über vier Millionen Reparaturdokumente in einer Suchdatenbank an. Die Anmeldung als Anwender der Plattform und die Nutzung von über 1.000 wichtigen Brancheninformationen ist kostenfrei.