Als digitale Autowerkstatt führt Caroobi den Kfz-Aftersales Markt in Deutschland mit Ferndiagnosen und Festpreisen seit rund zweieinhalb Jahren nach der Gründung in die Onlinewelt. Mit neuem Kapital baut das Unternehmen sein Kerngeschäft weiter aus und vergrößert seinen neuen Marktplatz für Ersatzteile, heißt es in der Mitteilung. Rund 20 Millionen Euro sollen BMW und Nokia in das Werkstatt-Portal investiert haben.
“Mit unserer Plattform für Reparaturen und der Software für Mechaniker sind wir in den letzten zwei Jahren zur größten digitalen Autowerkstatt Europas gewachsen. Unser Anspruch ist, den kompletten Aftersalesmarkt effizienter zu gestalten. Der Ausbau unserer Autoteileplattform für Werkstätten ist dabei der nächste logische Schritt. Der Beschaffungsprozess für Werkstätten ist wahnsinnig intransparent - allein in Deutschland existieren mehr als 1.000 Teiledistributoren" , sagte Mark Michl, Gründer und Geschäftsführer von Caroobi.
“Mit dem Investment haben wir ausreichend Kapital, um unsere europäische Expansion anzugehen und die dominante Marke im Automotive Aftersales zu etablieren. Durch einen länderübergreifenden Marktplatz sehen wir großes Potenzial, Teile hiesiger Automobilhersteller in Frankreich oder Großbritannien effizienter über unser gesamtes Netzwerk anzubieten. Wir freuen uns, gemeinsam mit NGP diese Mission voranzutreiben" , so Nico Weiler, Gründer und Geschäftsführer, zu den weiteren Wachstumsplänen von Caroobi.
Caroobi beziehe Autoteile direkt beim Hersteller und lasse Autofahrer und Werkstätten gleichermaßen profitieren, hieß es. Mit wenigen Klicks könnten Kunden Reparaturen zum transparenten Festpreis buchen, ihr Auto kostenlos abholen und in einer von über 750 geprüften Caroobi-Werkstätten reparieren lassen. (tm)