Opel bietet seinen Kunden ab sofort den kostenlosen myDigitalService an. Damit können die Autobesitzer jederzeit sehen, welche Arbeiten aktuell am Fahrzeug vorgenommen werden, teilte der Autobauer mit.
Die Kunden werden über die jeweiligen Werkstattschritte "Ankunft", "Sichtprüfung abgeschlossen", "Im Service" oder auch "Bereit zur Abholung" informiert. Unvorhersehbare auftretende Mängel dokumentieren die Mechaniker per Video oder Foto. Die Opel-Besitzer erhalten einen personalisierten Link und können so das Foto oder Video abrufen, parallel gibt es eine Kostenkalkulation.
Auf Basis der vorliegenden Informationen könnten die Kunden selbst entscheiden, welche Arbeiten ausgeführt werden. Reparaturaufträge können online erteilt oder abgelehnt werden, der Auftraggeber behalte während des gesamten Werkstattbesuchs die volle Kostenkontrolle. Zudem liegen ihm alle Nachweise in digitaler Form vor, so Opel.
Viele tausend Kunden hätten den Service bereits in Anspruch genommen und positiv bewertet. Die Zufriedenheit steige. Der Service wird europaweit derzeit in rund 20 Ländern angeboten, darunter Deutschland, Italien sowie Spanien, und sukzessive ausgebaut. (tm)