Nach dem neuesten Ranking des Dow-Jones-Sustainability-World-Index (DJSI World) legt Michelin um 4 Punkte auf 87 von 100 möglichen Punkten zu und steht nun erstmals auf Platz eins bei den Automobilzulieferern. Besonders im sozialen Bereich konnte der französische Premiumreifenhersteller punkten. Hier gehe es in erster Linie um die hervorragende Qualität der Beziehungen zu den Interessengruppen des Unternehmens, hieß es.
Außerdem erhält der Reifenhersteller bereits das zweite Jahr in Folge durch seine Klimastrategie im Bereich Umwelt die Topbewertung von 100 Punkten. Im wirtschaftlichen Bereich führt Michelin in fünf von sechs Bewertungskriterien. Den stärksten Anstieg verzeichnet das Unternehmen hier mit 15 Punkten durch die konsequente Umsetzung seines Ethik-Codes und seiner Compliance-Richtlinien.
Der 1999 eingeführte DJSI ist der erste globale Index, der Firmen mit Bestleistungen im Bereich Nachhaltigkeit ermittelt. Heute ist der DJSI World der von Investoren am meisten beachtete Nachhaltigkeits-Index. (asp)