Die Halbjahresbilanz des deutschen E-Automarkts fällt negativ aus. In den ersten sechs Monaten registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 184.125 neue Elektro-Pkw, 16,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil betrug 12,5 Prozent. Rechnet man die Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenautos hinzu, kamen 273.736 elektrische Neuwagen auf die Straße, 8,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
Stärkste reine E-Auto-Marke war VW mit 29.213 Neuzulassungen vor Tesla (21.249) und BMW (18.312). Berücksichtigt man alle elektrischen Antriebe, lag Mercedes aufgrund seiner hohen Plug-in-Hybrid-Verkäufe mit 37.173 Einheiten vor VW (31.164) und BMW (29.285). Insgesamt wurden im ersten Zulassungshalbjahr 2024 gut 1.47 Millionen Neuwagen zugelassen. Das entspricht einem Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Jahres 2023.
Auch interessant:
- Schlüsseltechnologie für E-Mobilität: Batterieproduktion in der Krise
- EU-Kommission: Hohe Strafzölle auf E-Autos aus China kommen
- Studie: Deutsche Autokonzerne mit Dämpfer zu Jahresbeginn