Der Pkw-Teile-Großhändler LKQ DACH hat im März 2024 einen E-Auto-Service für Werkstätten gestartet. Das Angebot soll freie Werkstätten dabei unterstützen, sich in dem wachsenden Segment der Fahrzeuge mit Hochvolt-Antriebssystemen zu positionieren, teilt LKQ mit.
Die Nachfrage für das neue Angebot sei hoch. In den ersten Wochen haben sich laut LKQ bereits über 200 Betriebe für den Service registriert, hieß es. Er beinhalte eine technische Hotline sowie Schulungen und Zertifizierungen im Umgang mit der Hochvolt-Technologie. Zudem stelle er Ersatzteile, Werkzeuge und spezifisches Equipment bereit, die für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen mit Hochvolt-Antriebssystemen nötig sind. Im Fokus stünde die Individualität: Über den E-Auto-Service könne jede Werkstatt maßgeschneiderte Lösungen beziehen, um den Betrieb bestmöglich für die Zukunft zu rüsten, so der Teile-Großhändler.
Der Service richte sich an alle freien Kfz-Werkstätten, die die Anforderungen an die DGUV 209-093 zur Qualifizierung von Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen bereits erfüllen oder kurzfristig erfüllen wollen. Betriebe, die sich für den E-Auto-Service anmelden wollen, können sich über die hauseigenen elektronischen Teilekataloge des Unternehmens registrieren.
Der neue E-Auto-Service wurde erstmals auf den LKQ Stahlgruber Leistungsschauen in Leipzig und München (wir berichteten) vorgestellt. Interessenten können sich auf den beiden kommenden Messen LKQ PV Live in Essen (25. bis 26. Mai) und LKQ Stahlgruber Leistungsschau in Nürnberg (23. bis 24. November) über das neue Angebot informieren.
LKQ Stahlgruber Leistungsschau München 2024
BildergalerieÜber LKQ DACH
Zu LKQ DACH gehören die Stahlgruber GmbH in Poing bei München, die PV Automotive GmbH in Essen, die Stahlgruber Gesellschaft m.b.H. in Wals bei Salzburg, Österreich, die Neimcke GmbH & Co. KG in Mühldorf am Inn sowie die Rhiag Group GmbH in Baar, Schweiz. LKQ DACH ist Teil von LKQ Europe mit Sitz in Zug, Schweiz.
- Informaterial E-Auto-Service LKQ (226.3 KB, PDF)