-- Anzeige --

Entwicklung von Feststoffbatterien: VW investiert weitere Millionen

17.06.2020 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mittelfristig versprechen Feststoffzellen wegen ihrer höheren Energiedichte mehr Leistung und größere Reichweiten.
© Foto: jijomathai/stock.adobe.com

Gehört Feststoffbatterien die Zukunft? VW sieht in der Technologie großes Potenzial und will deswegen seinen Anteil am US-Unternehmen Quantumscape deutlich aufstocken.

-- Anzeige --

VW will seine bisherigen Investitionen in die Entwicklung neuer Zellen für Feststoffbatterien um das Doppelte erhöhen. Der Anteil am kalifornischen Unternehmen Quantumscape wird von 100 Millionen noch einmal um bis zu 200 Millionen Dollar (177 Millionen Euro) ausgebaut. Das kündigte der Autokonzern in Wolfsburg an.

Die US-Firma beschäftigt sich mit alternativen Konzepten zur herkömmlichen Lithium-Ionen-Batteriezelle, Volkswagen war vor zwei Jahren eingestiegen. Mittelfristig versprechen Feststoffzellen wegen ihrer höheren Energiedichte mehr Leistung und größere Reichweiten - manche Beobachter sehen die Technologie aber noch weit vor einer großflächigen industriellen Reife. "Das zusätzliche Investment wird unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit nachhaltig stärken und beschleunigen", sagte VW-Komponenten-Chef Thomas Schmall.

Beide Partner betreiben bereits ein Gemeinschaftsunternehmen, angestrebt wird eine Fertigung von Festkörperbatterien für große Serien. Insgesamt reicht die Zusammenarbeit mit Quantumscape laut VW bis zum Jahr 2012 zurück. Der "Aufbau einer Pilotproduktion" werde nun ins Auge gefasst, hieß es. "Die Pläne sollen noch in diesem Jahr konkretisiert werden." Bei Lithium-Ionen-Zellen gibt es schon eine Prototypen-Fertigung, hier baut Volkswagen mit dem schwedischen Partner Northvolt auch eine eigene Fabrik in Salzgitter. Bisherigen Plänen zufolge war Ähnliches für Feststoffzellen bis 2025 angedacht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.