-- Anzeige --

Ersatzteilmarkt: TRW Electronic Brake Booster für Elektrofahrzeuge

02.05.2023 10:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
TRW Electronic Brake Booster
© Foto: ZF Aftermarket

ZF Aftermarket baut sein Angebot an Ersatzteilen für Elektroautos aus. Neuestes Produkt ist der Electronic Brake Booster der Marke TRW. Dieses System ist ein integraler Bestandteil der Bremsanlage bei Fahrzeugen, die keinen Verbrennungsmotor besitzen oder diesen nur zeitweise nutzen (Plug-in-Hybride). Die ersten Anwendungen eignen sich für die Volkswagen-Elektroautos ID.3 und ID.4.

-- Anzeige --

Elektrofahrzeuge und Autos mit Plug-in-Hybrid stellen neue Herausforderungen an die Bremsanlage: Zum einen muss die Bremsenregelung imstande sein, die Wirkung zweier Verzögerungssysteme (der Rekuperation sowie der herkömmlichen Reibungsbremse) miteinander zu kombinieren. Das sollte unmerklich für den Fahrer geschehen und möglichst viel Energie zurückgewinnen. Zum anderen funktioniert bei elektrifizierten Fahrzeugen die jahrzehntelang bewährte Kraftverstärkung mittels Unterdrucks nicht mehr, es braucht also eine neue Kraftquelle für die Bremskraftunterstützung.

Der Technologiekonzern ZF hat deshalb mit dem Electronic Brake Booster ein Bremssystem entwickelt, das diese Anforderungen erfüllt und Komfort- und Fahrerassistenzfunktionen bereitstellt. Zudem kann das System auch hochautomatisierte und autonome Fahrfunktionen unterstützen.

Verwendbar in allen Fahrzeugklassen 

Der Electronic Brake Booster macht nicht nur die Verwendung einer Vakuumpumpe und der damit nötigen Schläuche überflüssig, sondern er benötigt auch nur wenig Bauraum. Zudem garantiert er einen schnelleren Bremsdruckaufbau als ein Unterdruck-Bremskraftverstärker, was in Notsituationen für einen kürzeren Bremsweg sorgt.

Der EBB lässt sich in unterschiedlichen Fahrzeugklassen einsetzen. Derzeit wird das System in der Erstausrüstung bei mehreren Modellen auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) von Volkswagen genutzt. Die Spanne reicht vom ID.3 und ID.4 bis hin zum Großraumvan ID.Buzz. Unter seiner Marke TRW stellt ZF Aftermarket den Electronic Brake Booster ab sofort auch dem freien Ersatzteilmarkt zur Verfügung. Mit drei Teilenummern deckt er folgende Anwendungen ab: VW ID.3, ID.4, ID.5, AUDI Q4 e-tron, Skoda Enyak und Cupra Born. ZF Aftermarket plant eine kontinuierliche Erweiterung des Ersatzteil-Portfolios.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.