-- Anzeige --

Zulieferer: ZF deckt sich langfristig mit Chips ein

14.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stephan von Schuckmann
ZF-Vorstandsmitglied Stephan von Schuckmann sagte, aufgrund des hohen Auftragsbestandes benötige man mehrere zuverlässige Lieferanten für Siliziumkarbid-Chips. 
© Foto: ZF

Die Siliziumkarbid-Chips des Unternehmens STMicroelectronics sollen von 2025 zum Einsatz kommen und in Italien und Singapur gefertigt werden.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat einen langfristigen Vertrag mit dem Chiphersteller STMicroelectronics geschlossen, um die Versorgung mit Halbleitern zu sichern. Damit könne das Stiftungsunternehmen Kundenaufträge im Bereich der Elektromobilität mit einem Volumen von mehr als 30 Milliarden Euro bis 2030 zuverlässig erfüllen, teilte ZF-Vorstandsmitglied Stephan von Schuckmann mit.

Ein genaues Auftragsvolumen wurde nicht genannt. Die Siliziumkarbid-Chips sollen von 2025 zum Einsatz kommen und in Italien und Singapur gefertigt werden. Sie kommen im Wechselrichter des Antriebs zum Einsatz und steuern den Energiefluss zwischen Batterie und Motor. Mit den robusteren Chips werden die Fahrzeuge unter anderem schneller geladen.

Von Schuckmann sagte, aufgrund des hohen Auftragsbestandes benötige man mehrere zuverlässige Lieferanten für Siliziumkarbid-Chips. Erst vor wenigen Wochen hatte der Zulieferer vom Bodensee angekündigt, sich an einem Halbleiter-Werk des US-Chipherstellers Wolfspeed im Saarland zu beteiligen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.