-- Anzeige --

EuroNCAP-Crash-Test: Drei Mal nur vier Sterne

12.12.2023 06:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Euro-NCAP
Der BMW 5er absolviert den Crash-Test mit fünf Sternen.
© Foto: Euro-NCAP

Kurz vor dem Jahreswechsel schrottet EuroNCAP noch mal Autos. Nicht alle können überzeugen.

-- Anzeige --

Immer größer, immer schwerer: Vor allem E-Mobile reißen mittlerweile häufig die Drei-Tonnen-Grenze, beklagt die Sicherheitsorganisation EuroNCAP. In der aktuellen Testrunde von elf Neuwagen, hatten lediglich drei beim Gesamtgewicht in Tonnen noch eine 2 vor dem Komma. Kleinstes Modell war der Smart #3 – ein kompakter Crossover der einstigen Kleinstwagenmarke.

Trotz der Herausforderungen durch das Gewicht überzeugten vor allem die großen Modelle im Kollisionstest. So erzielten die Business-Limousinen Volkswagen ID.7 und BMW 5er sowie die SUV Mercedes EQE SUV, BYD Tang, BYD Seal U, Kia EV9 und Xpeng G9 jeweils fünf Sterne. Gleiches gilt für den kleineren Smart. Für lediglich vier Sterne reichte es beim Vinfast VF8, einem vietnamesischen Elektro-SUV, dem kleinen E-Crossover Hyundai Kona sowie dem Honda ZR-V, dem einzigen Hybrid im Kandidatenfeld.

Insgesamt hat EuroNCAP im laufenden Jahr 17 Pkw-Modelle offiziell getestet. Lediglich drei Fahrzeuge verpassten die Fünf-Sterne-Wertung. Im kommenden Jahr modifiziert die Organisation ihr Prüfverfahren. Unter anderem wird dann auch die Vernetzung zwischen Fahrzeugen und von Fahrzeugen und Infrastruktur bewertet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EuroNCAP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.