-- Anzeige --

EuroNCAP Crashtest: Sichere Stromer

01.11.2021 10:37 Uhr | Lesezeit: 4 min
Klein und sicher: Der neue Toyota Yaris Cross beim EuroNCAP-Test.
© Foto: EuroNCAP

EuroNCAP hat gleich fünf neue Autos im Crashtest unter die Lupe genommen. Zwei Stromer und zwei SUV fuhren Höchstnoten ein. In einem Fall reichte es für nur vier Sterne.

-- Anzeige --

Mit Toyota Yaris Cross, Ford Mustang Mach-E sowie den Hyundai-Modellen Ioniq 5, Tucson und Bayon hat EuroNCAP jetzt die Sicherheits-Ratings für gleich fünf neue Fahrzeuge veröffentlicht. Die vier erstgenannten Testkandidaten schafften jeweils die Höchstwertung von fünf Sternen. Beim Hyundai Bayon gab es eine Abstufung auf vier Sterne.

Stark schnitten die rein elektrisch angetriebenen Neulinge Ford Mustang Mach-E und Hyundai Inoiq 5 ab. Der Ford erreichte beim Schutz der vorderen Insassen mit 92 Prozent das insgesamt beste Ergebnis unter den fünf Testkandidaten. Im Fall des Ioniq 5 wurden hier 88 Prozent vergeben, mit 86 Prozent schützt er zudem Kinder im Fond genauso gut wie der Ford. Auf hohem Niveau zeigte sich beim Koreaner außerdem die Ausstattung mit Assistenzsystemen (88 Prozent), lediglich beim Fußgängerschutz gibt es bei beiden Stromern mit 69 beziehungsweise 63 Prozent noch Luft nach oben.


EuroNCAP Crashtest

EuroNCAP Crashtest Bildergalerie

Ähnlich gut wie der Ioniq 5 schnitt auch der neue Hyundai Tucson bei den Brüsseler Sicherheitsexperten ab. Die Basisversion erreichte aufgrund ihrer kargen Ausstattung speziell bei Assistenzsystemen aber lediglich 70 Prozent.

Mit der besten Note beim Fußgängerschutz (78 Prozent) wurde der Toyota Yaris Cross geadelt, der mit 81 Prozent außerdem bei den Assistenzsystemen ein gutes Niveau bietet. Einen insgesamt guten Schutz wurde auch dem kleinen SUV Bayon von Hyundai attestiert. Aufgrund der Abwesenheit eines Mittelairbags erreichte er für den Frontinsassenschutz allerdings nur 76 Prozent und erhielt daher als einziger im Quintett eine Abstufung auf vier Sterne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EuroNCAP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.