Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Lueg.de ist in Deutschland die Händlerseite mit der höchsten Relevanz im Internet. Der Online-Auftritt der Fahrzeug-Werke Lueg AG sicherte sich den ersten Platz beim "Digital Dealer Performance Award 2019" (DDPA), den TÜV SÜD und AUTOHAUS am Donnerstag auf der IAA vergaben. Insgesamt wurden die 20 besten Autohaus-Homepages prämiert. Hinzu kamen erstmalig die drei stärksten Niederlassungen sowie ein Sonderpreisträger für den besten Onlineshop.
Der Mercedes-Partner bzw. Mehrmarkenhändler Lueg konnte sich bereits 2017 und 2018 einen Platz in der Top-Ten des Contests sichern. In diesem Jahr haben die Bochumer allerdings die Champions Leagues unter den deutschen Händlerwebseiten für sich entschieden. Geschäftsleitungsmitglied Ralf Schütte und Digital Officer Markus Roland nahmen die Auszeichnung von TÜV SÜD-Marketingchef Lars Kammerer und AUTOHAUS-Chefredakteur und Verlagsleiter Springer Automotive Media, Ralph M. Meunzel, in Halle 4.1 entgegen.
Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem: kunzmann.de, renault-koenig.de, glinicke.de, auto-senger.de, auto-seubert.de, mulfinger.de, ahg-mobile.de, hahn-gruppe.de und ostermaier.de. Das Autohaus Leebmann erhielt den Sonderpreis für seinen erfolgreichen Webshop. Mercedes-Benz Berlin setzte sich in der Kategorie "Niederlassungen" durch. Insgesamt wurden 24 Betriebe für ihre herausragende Online-Performance belohnt.
Digital Dealer Performance Award 2019
BildergalerieHändler investieren in Mitarbeiter und Online-Marketing
Der DDPA zeigt aber auch, dass sich bei der Internetpräsenz des Handels sehr viel getan hat. Zahlreiche Autohäuser haben erkannt, welche Bedeutung ihr Auftritt im Netz hat und investieren gezielt in Mitarbeiter und Online-Marketing. Inzwischen kommen die meisten Leads nach Analyse von AUTOHAUS bereits an zweiter Stelle – nach den GW-Börsen mit mobile.de an der Spitze – über die eigene Homepage. Tendenz steigend.
AUTOHAUS und der TÜV SÜD analysierten auch in diesem Jahr die Internet-Relevanz von rund 14.000 Handelsbetrieben in Deutschland. Die Grundlage für dieses Ranking, das 2017 aus der Taufe gehoben wurde, ist der "Digital Dealer Performance Index" (DDPI). Wer hier am besten abschneidet, wird mit dem DDPA belohnt. "Zehn Prozent der Autohäuser teilen sich 95 Prozent der digitalen Relevanz", erklärte der Digital-Experte Steven Zielke anlässlich der Award-Verleihung. "Und Sie hier im Raum sind diejenigen, die dabei ganz oben stehen." Gemeinsam mit seinem Team hat der MobilApp-Geschäftsführer den DDPI konzipiert. Die Idee für DDPI bzw. DDPA stammt von AUTOHAUS. "Wir haben über ein Jahr lang Daten akquiriert und mehr als 100 Millionen Suchanfragen analysiert", sagte Zielke, an dessen Unternehmen der TÜV Süd beteiligt ist.
Zum Hintergrund: Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen guten und umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen.
Wer wissen will, wie gut die digitale Performance seines Betriebs ist, kann sich unter auf der Website des TÜV SÜD nach einer Registrierung kostenlos informieren!
Die Top-20-Händler des DDPA 2019
Kategorie "Autohandel"
- Fahrzeug-Werke Lueg
- Autohaus Kunzmann
- Renault König
- Glinicke Automobilgruppe
- Senger Gruppe
- Autohaus Seubert
- Autohaus Mulfinger
- ahg Autohandelsgesellschaft
- Hahn Gruppe
- Autohaus Ostermaier
- Cloppenburg Gruppe
- Spindler Gruppe
- Rosier
- Autohaus Jürgens
- Riess Gruppe
- Gottfried-Schultz Gruppe
- Stein Gruppe
- Auto-Scholz
- Beresa
- Audi Zentrum Ingolstadt
Kategorie "Niederlassungen
- Mercedes-Benz Berlin
- BMW München
- Mercedes-Benz Stuttgart
Sonderpreis
Auto-Leebmann GmbH – leebmann24.de