Das Problem
Sven M., ein erfahrener Kfz-Meister aus Stolberg im Rheinland, benötigt die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community. Er hat einen Volkswagen Polo (9N) in der Werkstatt, der einen unrunden und stark sägenden Leerlauf sowie eine sehr schwache Gasannahme bis zu einer Drehzahl von etwa 2.000 Umdrehungen pro Minute aufweist.
Eine eigenartige Eigenschaft des Fehlers ist, dass das Fahrzeug in den Notlaufmodus wechselt, wenn der MAP-Sensor abgesteckt wird. Der Motor läuft dann einwandfrei und reagiert normal auf die Gasannahme. Wenn jedoch alle Stecker angeschlossen sind, zeigt der Fehlerspeicher den Fehlercode "P0171" an, was auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch hinweist.
Sven M. vermutet, dass Falschluft für den Fehler verantwortlich ist und überprüft den Motor mit einem Rauchgerät auf mögliche Undichtigkeiten. Allerdings findet sich kein Hinweis auf undichte Stellen. Daher beginnt er damit, einige Komponenten auszutauschen, darunter den MAP-Sensor, die Einspritzventile, die Zündspulen und vieles mehr. Der Kfz-Meister ersetzt auch das AGR-Ventil des Motors. Aber der Fehler bleibt bestehen und wird manchmal sogar schlimmer.
Um eine Lösung für den VW Polo zu finden, wendet sich Sven M. an die mehr als 26.000 seiner Berufskollegen in der FabuCar-Pro-Community. Nach etwa zehn Minuten erhält er einen Hinweis, der ihm bei der Fehlerbehebung einen großen Schritt weiterhilft.
Die Lösung
Der Vorschlag zur Lösung des Problems stammt von Bernd Frömmel, einem langjährigen Kfz-Profi aus Groß Kreutz in der Nähe von Potsdam. Der erfahrene FabuCar-Pro-Experte reagiert prompt und schickt folgende Nachricht: "Hallo Sven, was hast du für ein AGR-Ventil verbaut? Ließ es sich wie gewohnt anlernen? Hast Du mal Soll- und Ist-Werte am AGR-Ventil ausgelesen? Ich hatte schon mal ein Problem am selben Fahrzeug, da gab es Probleme mit dem AGR-Ventil von Magneti Marelli, das hatte nicht funktioniert."
Dank Bernd Frömmels Rat ist der erfahrene Kfz-Meister nun auf dem richtigen Weg. Mit der neuen Herangehensweise setzt er die Diagnose am VW Polo fort und kann kurz darauf erleichtert der FabuCar-Pro-Community Folgendes mitteilen: "Hallo allerseits! Ich habe noch mal ein neues AGR-Ventil verbaut, diesmal vom Hersteller Hella. Dann habe ich es angelernt über 01 Motorelektronik, 04 Grundeinstellung, Messblock 74, Start und Fehler löschen. Jetzt funktioniert es einwandfrei und der Motor läuft auch wie gewohnt. Danke an alle."
Dank der Fachkompetenz und gezielten Unterstützung durch die FabuCar-Pro-Community zählt der Fall von Sven M. nun zu den mehr als 16.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.
- Ausgabe 4/2023 Seite 050 (281.3 KB, PDF)