Die APZ GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung. Uwe Artz soll als neuer Mit-Geschäftsführer den Aufbau einer nationalen Smart-Repair-Organisation vorantreiben, wie der Fahrzeugaufbereiter am Dienstag in Darmstadt mitteilte. Mit der Ernennung setze das Unternehmen seine Transformation zum automobilen One-Stop-Dienstleister konsequent fort, hieß es.
Den Angaben zufolge hat Artz rund 30 Jahre Management-Erfahrung im nationalen und internationalen Automotive-Aftermarket. Zu seinen Stationen gehörten unter anderem Führungspositionen bei Hertz in der Schweiz, Belron International in Großbritannien und Carglass in Österreich. Zuletzt verantwortete der 57-Jährige die Division Smart Repair & Hagel bei der IRS Gruppe, zu der auch der deutsche Smart-Repair-Anbieter Dent Wizard gehört.
"Mit Uwe Artz haben wir einen überaus erfahrenen Automotive-Fachmann mit fundiertem Smart-Repair-Know-how für uns gewonnen", sagte Geschäftsführer-Kollege Thomas Nau. Er werde "unseren eingeschlagenen Kurs beleben und nachhaltig zum Erfolg beitragen". Artz betonte: "Gerade beim Thema Fahrzeugaufbereitung macht uns im deutschsprachigen Raum niemand etwas vor, hier sehe ich hochinteressante Potenziale und Synergien für unsere künftigen Smart-Repair-Aktivitäten."
APZ wurde 1982 als Auto-Pflege-Zentrum gegründet. Heute gehört das Unternehmen mit rund 400 Standorten, mehr als 450 Kunden und gut 1.500 Mitarbeitern zu den größten Anbietern professioneller Auto-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst die Aufbereitung (Innen- und Außenreinigung, Polieren und Versiegeln) von Gebraucht- und Neufahrzeugen, Smart Repair sowie Fahrzeuglogistik und weitere Mobilitätsdienstleistungen. Der Kunden-Fokus liegt auf überregional agierenden Autohäusern, herstellereigenen Niederlassungen sowie OEM.
2021 erbrachte APZ nach eigenen Angaben mehr als 2,5 Millionen Einzeldienstleistungen.