Vom 1. bis 4. Mai nutzen internationale Tuningspezialisten das Messegelände in Friedrichshafen, um die Highlights der neuen Saison zu vorzustellen. Die Veranstalter der Tuning World Bodensee rechnen mit 250 Ausstellern, 1.000 Boliden und über 100.000 Besuchern. Bereits zum sechsten Mal kommt die Veredelungsbranche am Bodensee zusammen.
"Hier trifft sich die Tuningszene, tauscht sich über neue Produkte aus und lässt sich von den Trends anstecken", erklärt Messechef Klaus Wellmann. Nach Angaben der Veranstalter sind die großen Marken der drei umsatzstärksten Tuning-Segmente Reifen, Felgen und Fahrwerke in den zehn Hallen vertreten. Das Rad als solches habe die Tuning-Branche zwar nicht erfunden, aber verschönert und veredelt, erklären die Veranstalter und verweisen auf den Reifen- und Felgenmarkt der Messe. So nutzten internationale Reifen- und Felgenspezialisten die Messe, um die Highlights der neuen Saison zu präsentieren, wie die Organisatoren werben.
Umrahmt wird die Messe von einem Show- und Entertainment-Programm. Nach Ankündigung der Veranstalter erleben die Besucher an allen vier Messetagen ein Rahmenprogramm, das auch abends und nachts noch auf Hochtouren läuft. So ist eine Lowrider-Show geplant, bei der Tuner ihre tanzenden Fahrzeuge präsentieren. Darüber hinaus treten die Hip-Hop-Band "Massiven Töne", die Breakdance-Gruppe "Flying Steps" sowie der mehrfache Drift Champion Olaf Commijs und seine Falken Drift Truppe auf. Ein Highlight der Veranstaltung dürfte die Wahl zur Miss Tuning 2008 werden, an der 20 Finalistinnen teilnehmen.
Die Messe ist an den Veranstaltungstagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet zwölf, ermäßigt zehn Euro. (msh)