Fiat und Opel haben weltweit mehrere tausend Fahrzeuge aufgrund eines defekten Lenkgetriebes zurückgerufen. Betroffen sind 294 Exemplare der Modelle Fiat 600 und 600e aus dem Jahr 2024. Nach Unternehmensangaben entspricht das verbaute Lenkgetriebe nicht den vorgesehenen Spezifikationen und kann im schlimmsten Fall zu einer blockierten Lenkung führen. Die betroffenen Fahrzeuge sollen in den Vertragswerkstätten überprüft werden, wo das Lenkgetriebe kostenlos ausgetauscht wird.
Opel Corsa und Mokka ebenfalls betroffen
Neben Fiat ist auch Opel vom gleichen Problem betroffen. Insgesamt 6.667 Fahrzeuge (davon 1642 in Deutschland) der Modelle Corsa und Mokka aus dem Jahr 2024 müssen in die Werkstätten zurück. Auch hier ist ein fehlerhaftes Lenkgetriebe die Ursache, das im schlimmsten Fall die Lenkung blockieren könnte. Opel hat den Rückruf bereits eingeleitet, und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die Aktion unter der Referenznummer "14304R". Die betroffenen Fahrzeuge werden in Vertragswerkstätten instand gesetzt.
Lesen Sie auch:
- Rückruf Dodge RAM: Probleme mit Airbags und Abgasschummelei
- Renault ruft Master zurück: Dieselleitung macht Probleme
- Rückruf: Ford Focus mit Update für Beifahrergurt
- Rückruf: Bremsprobleme beim VW Caddy
- Rückruf für Infiniti-Modelle: Defekte Kardanwelle
Beide Rückrufe werden durch das Kraftfahrt-Bundesamt kontrolliert. Fiat führt den Rückruf unter der internen Referenznummer "6847" durch, während Opel den Herstellercode "KMZ" nutzt. Fahrzeughalter werden gebeten, umgehend einen Termin bei einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren, um das Lenkgetriebe austauschen zu lassen. Dies soll das Risiko von Unfällen durch Lenkprobleme verhindern.
Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023
BildergalerieFiat Doblo: Probleme mit AdBlue
Fiat ruft weltweit 20.839 (2.102 in Deutschland) Doblo-Fahrzeuge, die zwischen 2022 und 2023 hergestellt wurden, in Vertragswerkstätten zurück. Grund für den Rückruf ist, dass aufgrund einer fehlerhaften Software des Motorsteuergeräts der Wert für einen niedrigen UREA-Verbrauch (AdBlue) falsch bewertet wird / In einer Vertragswerkstatt wird die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert. Das KBA überwacht die Maßnahme unter der Referenznummer "13495", der interne Code des Herstellers lautet "6697".
Hier geht es zur FIN Suche bei Opel.
Bei Fiat ist die gebührenfreie Hotline unter (00800) 34280000 geschaltet.