-- Anzeige --

Rückruf Dodge RAM: Probleme mit Airbags und Abgasschummelei

04.10.2024 15:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dodge hat weltweit 17.563 RAM-Pickup-Modelle zurückgerufen. Grund ist eine potenziell fehlerhafte Schweißnaht im Lenksäulen-Steuermodul, die dazu führen kann, dass bei einem Unfall das Auslösesignal für den Fahrerairbag ausbleibt.
© Foto: Chrysler

Dodge startet zwei Rückrufaktionen für RAM-Pickup-Modelle aufgrund von Sicherheits- und Abgasproblemen. Die betroffenen Fahrzeuge müssen in Vertragswerkstätten repariert werden, wobei das Kraftfahrt-Bundesamt die Rückrufe überwacht.

-- Anzeige --

Dodge hat weltweit 17.563 RAM-Pickup-Modelle der Baujahre 2022 und 2023 zurückgerufen. Betroffen sind die Modelle RAM 3500, RAM 2500 und RAM 1500. Grund ist eine potenziell fehlerhafte Schweißnaht im Lenksäulen-Steuermodul, die dazu führen kann, dass bei einem Unfall das Auslösesignal für den Fahrerairbag ausbleibt. Die betroffenen Fahrzeuge, in Deutschland rund 13.000 Exemplare, müssen zur Reparatur in eine Vertragswerkstatt, wo das Modul ausgetauscht wird. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht den Rückruf unter der Referenznummer "14040R", während der Herstellercode "14B" lautet.

Lesen Sie auch:

Abgasregelung umgangen

Sehr viel weitreichender dürfte das zweite Problem sein, dass aber in Deutschland nur 58 Modelle indirekt betreffen soll. Dodge muss nämlich weltweit bei 643.846 Fahrzeugen (RAM 2500 und RAM 3500 aus den Baujahren 2012 bis 2018) zurückrufen. Hier ist eine nicht zugelassene Abschalteinrichtung verbaut, die die US-Abgasvorschriften umgeht. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten in einer Vertragswerkstatt ein Software-Update zur Motorsteuerung. Laut KBA sind in Deutschland nur ein paar Dutzend Fahrzeuge betroffen. Die Referenznummer für diesen Rückruf lautet "13516", und der Herstellercode ist "67A". Das KBA hat die Überwachung dieser Rückrufaktionen übernommen, um die Einhaltung der Abgasnormen und die Sicherheit zu gewährleisten.


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.