Fahrzeugleasing boomt. Es ist ein zeitlich begrenztes Mietmodell, bei dem der Leasingnehmer überschaubare und gut planbare monatliche Raten zahlt. Die G.A.S. sieht sich nicht nur als Pionier, sondern auch als "eine der Ausnahmen im freien Markt, die ein flächendeckendes, deutschlandweit zentralgesteuertes Partnerwerkstattnetz anbieten kann". LeasePlan Deutschland vertraut seit 2018 auf dieses Service-Netzwerk. Nochmals verstärkt und erweitert haben LeasePlan und G.A.S. jetzt ihre Kooperation, als am 7. Oktober der chinesische Hersteller Nio sein Modell ET7 im deutschen Markt einführte.
Freier Markt als Servicepartner
LeasePlan ist einer der weltweit führenden, herstellerunabhängigen Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten. Das Unternehmen betreut etwa 1,9 Millionen Fahrzeuge in 29 Ländern und bietet Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen einen kompletten End-to-End-Service für ihre gewerblich genutzten Fahrzeuge. Als Vorreiter im Markt hat LeasePlan frühzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und Preissensibilität des freien Marktes erkannt und den gesteuerten Anteil an Werkstattterminen ins freie Netzwerk stetig gesteigert. Mit G.A.S. konnte ein stabiler und nachhaltiger Prozess von der rein elektronischen Terminanfrage bis hin zu elektronischen Rechnungsabwicklung geschaffen werden.
Elektromobilität wächst
Immer mehr OEM oder Importeure von Elektrofahrzeugen kommen auf den deutschen Markt, die ihren Marktanteil über Leasinggesellschaften etablieren möchten. Unter anderem Nio Deutschland wird über LeasePlan Fahrzeuge in Deutschland zulassen. Auch diese Kundengruppen erwarten ein ganzheitliches Full-Service-Konzept.
"Mit G.A.S. haben wir einen Partner, der sich in den vergangenen Jahren als fairer und kompetenter Partner im Bereich der Wartung und Reparatur bewiesen hat und deutschlandweit auch die Wartung von E-Autos durchführen kann", so Dennis Geers, Director Operations von LeasePlan Deutschland.
"G.A.S. stellt heute das einzige, mehrmarkenfähige, zentral geführte Werkstattnetz freier Unternehmen im Full-Service in Europa mit Spezialisierung auf Elektro-Service, bietet schlanke Prozesse und hohe Servicequalität", sagt CEO Andreas Brodhage selbstbewußt und nicht ohne Stolz auf "seine" Werkstätten.
Nio ET7 (Fahrbericht)
BildergalerieHohe Schlagkraft auch bei der Teileversorgung
Als "einer der großen Marktpioniere im Bereich des Flottenmanagements und spezialisiert auf markenunabhängige Full-Service-Dienstleistungen für gewerbliche und elektrisierte Flotten" könne G.A.S. seinen Partnern echte Kundenvorteile bieten. Die Teilelieferung an teilnehmende Karosserie- und Lackierfachbetriebe sowie Mechanikwerkstätten erfolgt über die mit der G.A.S. verbundenen Teilegroßhändler der Coparts und der Alliance Automotive Group (AAG). Durch die Zentralfunktion der G.A.S. ergibt sich eine hohe Transparenz aller Prozessschritte.
"Dabei legen wir und unsere Kunden nicht nur absolute Priorität auf die Qualität der Arbeit, sondern eben auch auf Qualitätsteile und deren schnellen Verfügbarkeit. Nur GVO-konforme Teile mit der entsprechenden Bescheinigung sind zu den Reparaturen zugelassen. Diese Kombination aus Qualität, schnellen und transparenten Prozessen sowie absoluter Leistungsstärke ist das, was uns von vielen Marktteilnehmern unterscheidet", so Brodhage.
Full-Service-Anbieter im Flottenmarkt
G.A.S. hat in Deutschland 1.700 qualifizierte Servicewerkstätten unter Vertrag: "Wir freuen uns über das erneute Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des freien Marktes in Deutschland", resümiert Andreas Brodhage. "Unsere Akzeptanz im Flottenmarkt bestätigt unsere strategische Ausrichtung zum Full-Service-Anbieter. Unsere Vision ,Alles aus einer Hand' ist wahr geworden."