Mit Ford Pro soll gerade für Fuhrparkbetreiber mit einer Nutzfahrzeugflotte ab 50 Transit und Co. einiges einfacher werden. Dabei ist es egal, ob es sich um elektrifizierte Transporter oder klassische Verbrenner handelt. Die Fahrzeuge müssen fortan für viele Reparaturen und den Wartungsdienst nicht mehr zwingend in die Werkstatt – diese kommt zu ihnen in die Firma. Ford geht nun nach der Pilotphase in den Realbetrieb über.
Den neuen Werkstatt-Service namens "Ford Mobiler Service" bieten bereits etwa 50 Ford-Händler in Deutschland an. Laut Hersteller können vor Ort, also auf dem Hof der Kunden bis zu 70 Prozent der Leistungen einer stationären Ford Service-Werkstatt erledigen werden. Inspektionen und Wartungsarbeiten sowie Verschleißreparaturen und Software-Updates, da diese noch nicht Over The Air (OTA) funktionieren.
Ansprechpartner telefonisch und per Mail erreichbar
Der Flottenkunde, der seinen größeren Fuhrpark bundesweit einsetzt, muss wegen eines Servicetermins nicht mehr in den unterschiedlichen Einsatzgebieten seiner Fahrzeuge unterschiedliche Service-Werkstätten kontaktieren. Er wendet sich einfach an den "Single Point of Contact", also zentral an das Ford Liive Fleet Care-Kundenzentrum in Köln, das über die Telefonnummer 0221-9039789 oder die E-Mail-Adresse fcare@ford.com erreichbar ist.
Dort kümmert man ich zentral um die Terminplanung und vermittelt den Einsatz der Servicefahrzeuge. Die Vorteile: kurzfristige Werkstatt-Termine wann und wo auch immer sie benötigt werden, so dass die Ausfallzeiten der Fahrzeuge minimiert werden. Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sagte: "Wir haben Ende des vergangenen Jahres unser Ziel erreicht, unseren Nutzfahrzeugkunden diesen innovativen Service bundesweit und flächendeckend anbieten zu können. Die Werkstatt-Servicefahrzeuge sind speziell in Ballungsgebieten stationiert."
Zum Start 50 mobile Werkstatt-Teams, ab März 90
Zum Einsatz kommen derzeit rund 50 Transit-Kastenwagen, die die Ford-Händler nach Werksvorgaben zu vollausgestatteten mobilen Servicefahrzeugen umgerüstet haben, Ende März 2023 werden es rund 90 Service-Fahrzeuge sein. Alle Werkstatt-Teams können online auf Zustandsdaten sowie auf technische Informationen aus den Ford-Systemen zugreifen, die sie zu den jeweiligen Fahrzeugen benötigen – vorausgesetzt, der Kunde hat das bordeigene Ford Pass Connect-Modem aktiviert und damit seine Zustimmung zum Datentransfer ausdrücklich erteilt.
Vorausgegangen war ein Pilotprojekt mit 30 Flottenkunden und fünf Händler-Betrieben (in Köln, Berlin, Koblenz, Wiesbaden und Kolbermoor), die zusammen 18 Service-Niederlassungen haben. Die Pilotphase fand von Anfang Januar bis Ende März 2022 statt. Ford Pro ist eine neuer Baustein bei Ford. Der US-amerikanische Autobauer strukturiert sich gerade neu – vor allem in Europa.