Damit Ford-Flottenkunden schneller Wartungsprobleme ihrer Fahrzeuge erkennen und darauf reagieren können, erweitert der Autobauer sein Mitte März gestartetes digitales Dienstleistungspaket "FordLiive" um ein weiteres Software-Modul. Die kostenlose Funktion "Telematics Essentials" übermittelt in Echtzeit aktuelle Information zum Wartungszustand. Voraussetzung ist, dass die Ford-Nutzfahrzeuge über das 2019 eingeführte FordPass Connect-Modem verfügen.
Ford verzichtet auf die erste Jahresinspektion
"Telematics Essentials" erkennt rund 4.000 Wartungsparameter, darunter Zustandswarnungen und -beschreibungen und informiert die Flottenmanager mittels fünf verschiedener Statusmeldungen. Diese reichen von "alles in Ordnung" bis zu "Fahrzeug ist nicht einsatzbereit". Die Flottenmanager können sich zudem gezielt den Wartungszustand einzelner Fahrzeuge anzeigen lassen, um etwa nach der Laufleistung oder den Ölwechselintervalle zu schauen. Werden Probleme ersichtlich, lassen sich schnell Werkstatttermine vereinbaren. Ziel ist es, Pannen sowie Ausfall- und Standzeiten zu vermeiden.
Ab Ende 2021 verzichtet Ford bei neuen Transit Custom-, Transit- und Ranger-Modellen in Verbindung mit dem neuen Softwaretool auf die erste Jahresinspektion. "Telematic Essentials" steht für Ford-Gewerbekunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zur Verfügung.