ZF Services bietet in Zusammenarbeit mit den Großhandelspartnern Fortbildungen für Servicebetriebe. Heute veröffentlichte das Handelshaus aktuelle Zahlen zum eigenen Weiterbildungsprogramm: Danach würden derzeit mehr als 25 Produktschulungen für Partner angeboten. Diese umfassten alle von ZF Services angebotenen Produktgruppen und alle vier Marken (Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts), hieß es in einer Mitteilung. Im ersten Halbjahr 2009 nahmen 4.300 Servicetechniker daran teil. Eine Zahl, die auch auf die im August endende Lemförder-Lenkungs- und Fahrwerktour zurückzuführen sei, die Technik- und Verkaufstrainings beinhaltet, wie das Unternehmen bekannt gab. 2008 organisierte ZF Services allein in Deutschland 193 technische Trainings mit rund 4.500 Teilnehmern. Die Workshops finden als Abendveranstaltungen, ein- oder mehrtägige Seminare statt. Auf Wunsch kommen die Trainer in die Werkstätten und Schulungsräume der Partner, hieß es. Zudem stehen in den ZF-Standorten im unterfränkischen Schweinfurt und in Dielingen bei Osnabrück Schulungsräume zur Verfügung. (msh)
Fortbildung: Mehr Schulungsteilnehmer bei ZF Services
![Fortbildung: Mehr Schulungsteilnehmer bei ZF Services Fortbildung: Mehr Schulungsteilnehmer bei ZF Services](https://cdn.autoservicepraxis.de/thumb_750x422/media/3295/Schulungen-bei-ZF-Services.jpg)
Partnerschulungen schreibt ZF Services groß: In Kooperation mit dem Teile-Großhandel bietet das Handelshaus fast 200 Schulungen pro Jahr in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2009 zählte die ZF Friedrichshafen-Tochter bereits 4.300 Teilnehmer – fast so viele wie im gesamten Jahr zuvor.