Liqui Moly ist neuer Hauptsponsor des Fußballvereins SSV Ulm 1846. Der Ulmer Motorölhersteller hat jetzt einen Fünfjahresvertrag mit dem Club unterzeichnet und baut damit sein Engagement bei dem Zweitliga-Aufsteiger deutlich aus. "Die 2. Liga hat eine erstklassige Strahlkraft", sagte Liqui Moly-Marketingleiter Peter Baumann laut einer Mitteilung.
Den Angaben zufolge wird das Liqui-Moly-Logo in den 34 Zweitligapartien 2024/25 auf den Trikots der "Ulmer Spatzen" zu sehen sein. Außerdem kommen die Trikots im DFB-Pokal und in Testspielen zum Einsatz.
Das Sponsoring sei für den Schmierstoffhersteller aus der Donaustadt eine Herzensangelegenheit – ganz nach dem Motto "support your local heroes", betonte Baumann. "Wir haben die Entwicklung des SSV Ulm 1846 Fußball in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und sind glücklich, dass sich für uns nun die Möglichkeit ergeben hat, noch intensiver mit diesem Club zusammenzuarbeiten."
Mehr zu Liqui Moly:
- Auch bei den neuen Kraftstoffen: Liqui Moly rät zu Additiven
- Liqui Moly: Neues Motoröl für die Stellantis-Gruppe
- Liqui Moly: Solides Ergebnis und ambitionierte Ziele
Das tiefergehende Engagement beim SSV versteht Baumann auch als Huldigung an den Heimatstandort des Unternehmens. Man wolle aber nicht nur der Region etwas zurückgeben und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, wie wichtig Liqui Moly die lokale Verbundenheit ist, sondern auch die nationale Präsenz stärken, so der Marketingexperte. Der Fußball ist für den Hersteller kein Neuland. Bereits von 2002 bis 2005 und von 2009 bis 2010 trugen die Spieler des TSV 1860 München das Firmenlogo auf der Brust.
"Wir sind glücklich und stolz, nach Husqvarna wieder ein Ulmer Unternehmen als Hauptsponsor gewonnen zu haben. Die Gespräche waren von Beginn an sehr vertrauensvoll", erklärte Markus Thiele, Geschäftsführer des SSV Ulm 1846 Fußball. Mit Start der neuen Saison im August kehrt der Verein nach 23-jähriger Abstinenz wieder in die 2. Fußball-Bundesliga zurück.