-- Anzeige --

Frage der Woche: asp-Online –Leser misstrauen den Herstellerangaben

18.05.2009 15:59 Uhr
Nur 15 Prozent der Teilnehmer glauben, dass die Zahl der Rückrufe seit 2006 tatsächlich rückläufig ist.

Die Mehrheit der asp-Online-Anwender führen den Rückgang der Rückrufaktionen, den das KBA kürzlich kommunizierte, auf einen Anstieg der verdeckten Serviceaktionen der Fahrzeughersteller zurück. So jedenfalls das Ergebnis unserer letzten Frage der Woche.

-- Anzeige --

Laut Kraftfahrtbundesamt ist die Zahl der Rückrufe seit 2006 kontinuierlich rückläufig. So zumindest hieß es vor zwei Wochen in einer offizielle Pressemitteilung. Die asp-Online-Anwender sehen diese Meldung sehr kritisch. In unserer Frage der letzten Woche gaben 81 Prozent der Befragten an, dass sie den tatsächlichen Rückgang der Rückrufaktionen anzweifeln und davon ausgehen, dass immer mehr rückrufrelevante Arbeiten als stille oder verdeckte Rückrufe im Rahmen von Serviceaktionen durchgeführt werden. Nur 15 Prozent glauben, dass die Zahl der Rückrufe seit 2006 tatsächlich rückläufig ist. Thema unserer aktuellen Wochenumfrage sind Werkstattunterstützungssysteme von Freiem Handel und Teileindustrie. Ob AutoCrew, Coparts, Bosch Car Service oder Meisterhaft, so genannte Full-Service-Werkstattsysteme haben sich auf die Fahnen geschrieben, Werkstattunternehmer in allen Bereichen ihres Unternehmertums zu unterstützen und in technischen Support, Schulungen oder auch Unterstützungsleistungen im Bereich Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Marketing und Werbung eine sichere Zukunft zu bieten. Sagen Sie uns Ihre Meinung: Wie schätzen Sie diese Aussage ein und wie bewerten Sie die Arbeit der Werkstattsysteme. Die Antwortmöglichkeiten finden Sie wie gewohnt auf der rechten Seite in unserer Frage der Woche-Box. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.