Laut Kraftfahrtbundesamt ist die Zahl der Rückrufe seit 2006 kontinuierlich rückläufig. So zumindest hieß es vor zwei Wochen in einer offizielle Pressemitteilung. Die asp-Online-Anwender sehen diese Meldung sehr kritisch. In unserer Frage der letzten Woche gaben 81 Prozent der Befragten an, dass sie den tatsächlichen Rückgang der Rückrufaktionen anzweifeln und davon ausgehen, dass immer mehr rückrufrelevante Arbeiten als stille oder verdeckte Rückrufe im Rahmen von Serviceaktionen durchgeführt werden. Nur 15 Prozent glauben, dass die Zahl der Rückrufe seit 2006 tatsächlich rückläufig ist. Thema unserer aktuellen Wochenumfrage sind Werkstattunterstützungssysteme von Freiem Handel und Teileindustrie. Ob AutoCrew, Coparts, Bosch Car Service oder Meisterhaft, so genannte Full-Service-Werkstattsysteme haben sich auf die Fahnen geschrieben, Werkstattunternehmer in allen Bereichen ihres Unternehmertums zu unterstützen und in technischen Support, Schulungen oder auch Unterstützungsleistungen im Bereich Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Marketing und Werbung eine sichere Zukunft zu bieten. Sagen Sie uns Ihre Meinung: Wie schätzen Sie diese Aussage ein und wie bewerten Sie die Arbeit der Werkstattsysteme. Die Antwortmöglichkeiten finden Sie wie gewohnt auf der rechten Seite in unserer Frage der Woche-Box. (asp)
Frage der Woche: asp-Online –Leser misstrauen den Herstellerangaben
Die Mehrheit der asp-Online-Anwender führen den Rückgang der Rückrufaktionen, den das KBA kürzlich kommunizierte, auf einen Anstieg der verdeckten Serviceaktionen der Fahrzeughersteller zurück. So jedenfalls das Ergebnis unserer letzten Frage der Woche.