-- Anzeige --

Für Kfz-Handwerk: IG Metall will 8,5 Prozent mehr Geld

21.02.2023 15:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Für Kfz-Handwerk: IG Metall will 8,5 Prozent mehr Geld
Die IG Metall fordert mehr Geld und eine zusätzliche Inflationsausgleichsprämie für Beschäftigte im Kfz-Gewerbe.
© Foto: ZDK/Volz

Die Gewerkschaft startet mit Forderungen in die Tarifrunde für das deutsche Kfz-Handwerk. Sie verlangt mehr Geld und eine zusätzliche Inflationsausgleichsprämie für die Beschäftigten.

-- Anzeige --

Mit einer Forderung nach 8,5 Prozent mehr Geld und einer zusätzlichen Inflationsausgleichsprämie zieht die IG Metall in die Tarifrunde für das deutsche Kfz-Handwerk. "Preise und Arbeitsbedingungen belasten die Beschäftigten wie nie. Sie brauchen jetzt dringend nachhaltige Tarifsteigerungen", sagte Vorstandsmitglied Ralf Kutzner am Dienstag in Frankfurt.

Die Gewerkschaft verwies auf Ergebnisse einer Umfrage unter 4.700 Beschäftigten der Branche, die von hoher Arbeitsbelastung und schlechter Stimmung in Autohäusern und Werkstätten berichtet hätten.

Die IG Metall erhebt die Forderung für einen Zeitraum von zwölf Monaten. Im Kfz-Gewerbe seien bundesweit 435.000 Menschen beschäftigt, von denen 91 000 von einem Tarifvertrag profitierten. Warnstreiks sind in den regional geführten Verhandlungen ab April möglich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Handwerk

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.