Eine ebene Aufstellfläche gemäß der aktuellen HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie lässt sich bei einem Neubau, aber auch nachträglich noch als ebener Werkstattboden realisieren. Dafür wird ein Teil des Bodens aufgestemmt und die Fundamentaufstellhilfe rund 7 Zentimeter tief in den Boden eingelassen. Der millimetergenau justierte Fundament-Einbaurahmen fungiert anschließend als Positions- und Abziehrahmen für nachfolgende Beton- und Belagsarbeiten. "So entsteht eine millimetergenaue Prüffläche", erklärt Manfred Rudhart, dessen Firma rmi-tec die Fundament-Einbaurahmen Multi-FER herstellt. Diese kostengünstige Lösung komme gerade bei kleineren Werkstätten mit eigenem Gebäude besonders gut an. "Wir bieten nur den Rahmen, um den Belag kümmert sich die Werkstatt selbst", so Manfred Rudhart.
Dabei ist der Fundament-Einbaurahmen in der Größe variabel und lässt sich für verschiedene Fahrzeugklassen, quasi auch für schwere Nutzfahrzeuge, umsetzen, so der Hesteller.
- Ausgabe 12/2016 Seite 16 (313.6 KB, PDF)