Heiner Späth scheidet nach 24 Jahren als Vertreter der Premio und HMI-Partner aus dem Fachhandelsbeirat der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) aus und geht in den Ruhestand. Auf ihn folgt Anne Sroka-Johann von Premio Johann, teilte GDHS mit.
Späth kam laut Meldung im Januar 1996 als HMI-Partner mit seinem Unternehmen zu den Goodyear Dunlop Handelssystemen. Im darauffolgenden Jahr wurde er Mitglied im Fachhandelsbeirat. GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic bedankte sich für Spähts Erfahrungsschatz, den er über zwei Jahrzehnte im Händlerbeirat der GDHS einbrachte.
Anne Sroka-Johann von der Premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH, zu der sieben Betriebe in NRW mit insgesamt 85 Mitarbeitern zählen, tritt in Spahts Fußstapfen. Sie ist bereits seit 1997 im Familienunternehmen und in der Reifenbranche aktiv. Der Geschäftsführerin sei es ein wichtiges Anliegen, sich mit ihrer Erfahrung einzubringen, hieß es.
Dem Händlerbeirat komme innerhalb des GDHS-Gefüges eine wichtige Rolle zu. Er sei Ansprechpartner in allen Fragen und nehme eine Mittlerfunktion ein, der die Interessen der einzelnen Händler gegenüber der GDHS-Zentrale vertrete. Der Händlerbeirat werde bei strategischen Fragen und Belangen, wie beispielsweise der Entwicklung der einzelnen Handelssysteme und expansionsrelevanten Entscheidungen, hinzugezogen.