-- Anzeige --

Gebrauchte E-Autos: Preise geben deutlich nach

22.02.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchte E-Autos: Preise geben deutlich nach
Das Tela Model 3 ist das beliebteste gebrauchte Elektroauto auf Autoscout24. 
© Foto: picture alliance / Andrej Sokolow/dpa

Die Preise für gebrauchte E-Autos sind gesunken. So kostete im Januar dieses Jahres ein gebrauchter Stromer 14 Prozent weniger als noch im September 2022.

-- Anzeige --

Lange Zeit gab es bei den Preisen gebrauchter E-Autos nur eine Richtung: und zwar nach oben. Jetzt aber sind die gebrauchten Stromer günstiger geworden, wie die Plattform Autoscout24 mitteilt.

So mussten Käufer für ein gebrauchtes Elektroauto im Januar 2023 im Schnitt 47.314 Euro bezahlen - und somit 14 Prozent weniger als noch im September 2022. Laut Analyse der online-Plattform sind sogar bei den beliebtesten gebrauchten E-Autos aktuell deutliche Preisrückgänge erkennbar. So hat sich beispielsweise der gefragteste gebrauchte Stromer – das Tesla Model 3 - mit einem Durchschnittspreis von 47.165 Euro seit September um rund zwölf Prozent oder 6.598 Euro verbilligt, hieß es.

"Gerade in Deutschland dürfte ein wesentlicher Treiber die Anpassung der Umweltprämie für E-Autos zum Jahreswechsel gewesen sein", beschreibt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei Autoscout24, die Entwicklung. "Die reduzierten Zuschüsse haben zu einem Höchstmaß taktischer Zulassungen neuer E-Autos bis Dezember 2022 geführt – und zu einem Überangebot an Gebrauchten."

Tesla dürfte Einfluss auf Preisentwicklung haben

Weiterhin habe die Bewegung am Energiemarkt eine Rolle gespielt: "Die steigenden Strompreise und die parallel wieder sinkenden Kosten bei Kraftstoffen machen das Fahren eines Verbrenners im Vergleich wieder deutlich günstiger", so Schneck. Nicht zuletzt dürfte Tesla einen Einfluss auf die Preisentwicklung haben: "Musks Ankündigung, den Verkaufspreis des Model Y und des Model 3 zu senken, hat nicht nur die Preise dieser Fahrzeuge, sondern den gesamten Markt unter Druck gesetzt." Es dürfe Schneck zufolge nicht außer Acht gelassen werden, dass gerade die Preise für E-Modelle in einem insgesamt wachsenden Markt überproportional zugelegt haben. "Auch jetzt sind die Durchschnittspreise für E-Autos nach wie vor sehr hoch."

Durchschnittlich betrachtet sind die Preise für E-Autos in den letzten Monaten gefallen. Vergleicht man aber die aktuellen Preise im Januar 2023 mit denen des Vorjahresmonats, so ergibt sich eine durchschnittliche Preissteigerung für E-Autos um 24 Prozent. Dass die Preiskurve aber seit September nach unten zeigt, sei dennoch bemerkenswert, denn die allgemeinen Preise für Gebrauchtwagen legten seitdem um rund fünf Prozent zu.

Durchschnittspreise der beliebtesten gebrauchten E-Autos im Januar 2023 und Entwicklung im Vergleich zu September 2022 auf Autoscout24:

  1. Tesla Model 3, 47.165 Euro, minus zwölf Prozent
  2. Renault ZOE, 20.327 Euro, minus sechs Prozent
  3. Tesla Model Y, 60.996 Euro, minus neun Prozent
  4. BMW i3, 31.312 Euro, minus fünf Prozent
  5. Tesla Model S, 59.895 Euro, minus ein Prozent
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.