-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Lage weiterhin angespannt

05.07.2023 08:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchtwagenmarkt: Lage weiterhin angespannt
© Foto: SP-X

Im Vergleich zu 2022 brauchen Gebrauchtwagen deutlich länger, bis sie verkauft werden. Und sie sind weiterhin teuer.

-- Anzeige --

Die Standzeiten für Gebrauchtwagen haben sich im Juni erneut erhöht. Wie der Online-Marktplatz Mobile.de auf Basis eigener Daten errechnet hat, warten Gebrauchte aktuell im Schnitt 91,6 Tage auf einen Käufer (Mai: 89,2 Tage). Vor einem Jahr waren es lediglich 79,7 Tage.

"Die Zeiten zügiger Abverkäufe mit unter 80 Standtagen im Schnitt scheinen vorerst vorbei zu sein", erklärte Martin Fräder, Head of Sales bei Mobile.de. Und weiter: "Das Standtageplus von 14,9 Prozent deutet darauf hin, dass Käuferinnen und Käufer den Autokauf derzeit noch genauer abwägen als im Jahr zuvor. Wegfall und Senkungen von Prämien bei gleichzeitig steigenden Preisen kommen als Treiber dieser Entwicklung infrage.

Während die Standtage seit Juni 2022 über alle Segmente hinweg anstiegen, waren es in der Mittelklasse lediglich 12,6 Prozent (91,2 Tage). Dennoch sind dies durchschnittlich über zehn Tage mehr als noch ein Jahr zuvor (Juni 2022: 81 Tage).

Deutlich schneller vom Hof ging es hingegen in den günstigeren Segmenten: Unangefochtener Schnelldreher sind die Minis, die im Schnitt nach 71,1 Tagen den Besitzer wechselten und dabei mit einem Preis von durchschnittlich 13.979 Euro gleichzeitig die aktuell günstigste Fahrzeugklasse bilden.

Unterdessen dreht sich die Preisspirale auf dem GW-Markt weiter. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Durchschnittspreis für ein Fahrzeug aus Vorbesitz um 5,4 Prozent höher, ein Gebrauchter kostete im Juni durchschnittlich 33.792 Euro. Gegenüber Mai 2022 gab es aber einen Preisrückgang um 0,3 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.