Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat nach einem starken Geschäft in den ersten neun Monaten die Prognose für den Umsatz erhöht. Der Continental-Konkurrent rechnet jetzt in diesem Jahr mit einem Erlös zwischen 5,1 Milliarden und 5,15 Milliarden Euro, wie aus einer am Donnerstagabend veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Die neue Spanne liegt damit etwas über der im Sommer angehobenen Prognosespanne. 2020 hatte der Konzern 4,3 Milliarden Euro umgesetzt.
Im dritten Quartal zog der Umsatz dank höherer Preise und einem gestiegenen Anteil von teuren Produkten um elf Prozent auf 1,4 Milliarden Euro an. Das operative Ergebnis habe bei 221 Millionen Euro und damit etwas über dem Vorjahresniveau gelegen.
An der Börse könnte die Umsatzprognose und die Zahlen für weiteren Auftrieb sorgen. Die Pirelli-Aktie gewann seit Ende 2020 knapp 27 Prozent und damit etwa so viel wie die Papiere des französischen Konkurrenten Michelin. Die Aktien des deutschen Zulieferers Continental, bei dem Reifen etwas mehr als die Hälfte zum Umsatz beisteuern, gaben dagegen leicht nach.