-- Anzeige --

Geschwindigkeitsassistenten im Test: Zu oft zu schnell

04.04.2018 08:30 Uhr
Geschwindigkeitsassistenten im Test: Zu oft zu schnell
Intelligente Tempo-Assistenten sind nicht immer zuverlässig.
© Foto: ADAC/Uwe Rattay

Tempomaten mit Abstandsradar und Verkehrszeichenerkennung machen das Autofahrerleben auf Langstrecken bequemer. Blind vertrauen kann man ihnen aber nicht.

-- Anzeige --

Auf intelligente Geschwindigkeitsassistenten im Auto ist nicht hundertprozentig Verlass. In einem Test des ADAC lag die durchschnittliche Fehlerquote bei zehn Prozent. Das heißt, sie regelten auf ein zu hohes oder ein zu niedriges Tempo herauf beziehungsweise herunter.

Getestet wurden Assistenten für die automatische Temporegulierung – Fachbegriff Intelligent Speed Adaptation (ISA) – im Audi A4, im BWM 7er, in der Mercedes S-Klasse und im VW Arteon. Die Systeme erkennen jeweils anhand von Navigationsdaten sowie über die Verkehrszeichenerkennung der Bordkamera die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und passen den Tempomat darauf an. Zudem halten sie ebenfalls automatisiert einen konstanten Abstand zum Vordermann.

Aufgrund der hohen Fehlerquote der ISA-Assistenten rät der Automobilclub, sich nicht blind auf die Technik zu verlassen. Das System kann eine Hilfestellung sein, enthebt den Fahrer aber nicht aus seiner Verantwortung. Das gilt nicht nur im ethischen Sinne, sondern auch juristisch: Wer ein Knöllchen wegen Tempoüberschreitung erhält, kann sich nicht mit dem Hinweis auf einen Technikfehler herausreden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.