Im Rahmen der Wachstumsstrategie von Nokian Heavy Tyres hat das Unternehmen den finnischen Hersteller von Schwerlastfelgen Levypyörä Oy übernommen. "Diese Übernahme ermöglicht es Nokian Heavy Tyres, seinen bestehenden Kunden bedeutsame neue Lösungen anzubieten, das Produktionsvolumen von Felgen zu erhöhen sowie das Serviceniveau weiter zu verbessern. Levypyörä ist bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner von uns. Die Übernahme eröffnet zusätzliche Wachstumschancen und bietet eine Komplettlösung für unsere wichtigsten OEM- und AM-Kunden", sagte Manu Salmi, Geschäftsführer von Nokian Heavy Tyres laut einer Unternehmensmeldung.
"Als Teil eines führenden Spezialreifenherstellers haben wir eine große Chance, das Wachstum von Levypyörä zu fördern, unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit weiterzuentwickeln sowie unsere bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu stärken", ergänzte Lars Ojansuu, Geschäftsführer von Levypyörä.
Levypyörä wurde vor 65 Jahren im finnischen Nastola gegründet, beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet laut Meldung einen jährlichen Nettoumsatz von rund 18 Millionen Euro. Das Unternehmen sei ein führender Anbieter von Schwerlastfelgen für OEM- und Aftermarket-Anwendungen und engagiere sich für die Entwicklung umweltfreundlicher Prozesse, wie die Reduzierung von CO2-Emissionen und den Verzicht auf Lösungsmittel beim Lackieren, hieß es. (tm)