Auf der Messe Autopromotec 2019, die vom 22. bis 26. Mai in Bologna stattfindet, will Haweka ein neues Laser-Achsmesssytem für Nutzfahrzeuge präsentieren. Das neue Gerät "AXIS2000" wurde speziell für kleine und mittlere Betriebe konzipiert, teilte Haweka mit.
Die Messdauer soll inklusive Rüstzeit nur zehn Minuten betragen, die Messung könne nur eine Person durchführen, hieß es. Messbar seien Gesamt- und Einzelspur, Sturz, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Schrägstellung der Achsen, Achsversatz und Mittelstellung des Lenkgetriebes. Die generierten Messdaten werden elektronisch ausgewertet und können dem Kunden in Form eines übersichtlichen Protokolls übergeben werden.
Zudem will Haweka die beiden mobilen Lkw-Achsmessgeräte AXIS4000 und das für alle Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Servicebetriebe offiziell freigegebene AXIS4000MB, CMC4000 für die Lkw-Rahmenvermessung und SAD4000, ein elektronisches Prüfsystem für Fahrerassistenzsysteme im Nutzfahrzeugbereich, zeigen.
Darüber hinaus sei die Mittenzentrierung "QuickHub" geplant, womit sich Räder von Pkw, Nutzfahrzeugen, Leicht-Lkw und Off-Road-Fahrzeugen stufenlos und äußerst präzise zugunsten einer höheren Laufruhe zentriert lassen können. Diverse Spannmittel, wie die variable Typenspannplatte "QuickPlate", das Zentrierwerkzeug "DuoExpert" und die Schnellspannmutter "SoftGrip", runden den Haweka-Messeauftritt ab. Die beiden Haweka-Messestände befinden sich in Halle 19, Stand C70 sowie auf dem Außengelände 42, Stand B60. (tm)