-- Anzeige --

Hella: Ausfall eines Lieferanten überschattet Bilanz

15.07.2016 08:00 Uhr
Der Ausfall eines chinesischen Lieferanten im vergangenen Herbst kommt den Autozulieferer Hella teuer zu stehen.

Statt der ursprünglich erwarteten deutlichen Gewinnsteigerung muss der Licht- und Elektronikspezialist aus dem westfälischen Lippstadt für das Geschäftsjahr 2015/2016 einen Gewinnrückgang ausweisen.

-- Anzeige --

Der Ausfall eines chinesischen Lieferanten im vergangenen Herbst kommt den Autozulieferer Hella teuer zu stehen. Statt der ursprünglich erwarteten deutlichen Gewinnsteigerung muss der Licht- und Elektronikspezialist aus dem westfälischen Lippstadt für das Geschäftsjahr 2015/2016 einen Gewinnrückgang ausweisen. Der Umsatz wuchs dagegen nach den am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Zahlen kräftig: um 8,9 Prozent auf rund 6,35 Milliarden Euro.

Hella-Chef Rolf Breidenbach zeigte sich zufrieden, dass das Unternehmen «in dem anspruchsvollen Marktumfeld» erneut gewachsen ist. Mit neuen Produkten im Bereich der LED-Technik und Elektronik habe Hella insbesondere zentrale Megatrends wie die Verbesserung von Energieeffizienz und Sicherheit bedienen können. 

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern verringerte sich vor allem durch die Auswirkungen des Lieferantenausfalls um 2,3 Prozent auf 420 Millionen Euro. Ohne diesen Sondereffekte hätte Hella Breidenbach zufolge ein Plus von 7,1 Prozent und einen Rekordgewinn von 476 Millionen Euro vermelden können.

Hella beschäftigt weltweit an mehr als 100 Standorten über 34.000 Mitarbeiter. Vor einem Jahr waren es noch 2.000 weniger. Am Stammsitz in Lippstadt wird vor allem geforscht. Hella bezeichnet sich in vielen Bereichen als "Technologieführer" und beschäftigt rund 6.000 Menschen in Forschung und Entwicklung, um das hohe Innovationsniveau zu halten.

Die vollständigen Geschäftszahlen will Hella am 11. August vorlegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.