Borg-Warner liefert sein innovatives, präventiv und bedarfsgerecht gesteuertes Verteilergetriebe für mehrere Modelle der Marke Jaguar. Die Allrad (AWD)-Technologie ist zunächst für den neuen Jaguar XF verfügbar und wird von Borg-Warner später auch für den Jaguar XE sowie den Crossover F-Pace zur Verfügung gestellt. Jaguar Land Rover ist der erste europäische Automobilhersteller, der die Allrad-Lösung des Komponentenherstellers einsetzt.
Das Verteilergetriebe ist mit dem Steuerungssystem des Fahrzeugs verbunden. Dieses überwacht Parameter wie Lenkradwinkel, Gaspedalstellung und Raddrehzahl. Zur Optimierung der Allradfunktion übt Borg-Warners leichter, patentierter Elektrohydraulik-Aktuator (Centrifugal Electro-Hydraulic, CEH) Druck auf das Kupplungspaket aus und komprimiert es, um das Drehmoment je nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen.
Das Getriebe verfügt über eine innovative, pumpenlose Konstruktion, bei der die Kette das Schmiermittel von der unteren zur oberen Ölwanne transportiert und so einen verbesserten Kraftstoffverbrauch biete. Die kompakten Ketten und Zahnradantriebe sollen einen leichteren Einbau bei anspruchsvollen Bauraumgeometrien ermöglichen und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs für gesteigerte Leistung und erhöhte Kraftstoffeffizienz reduzieren. (asp)