Personelle Veränderung bei Hella: Der Automobilzulieferer hat Marcel Wiedmann zum 1. Januar 2024 mit der Leitung des weltweiten Ersatzteil- und Werkstattgeschäfts betraut. In seiner neuen Funktion berichtet der 45-Jährige an Stefan van Dalen, der als Mitglied der Hella-Geschäftsführung die Einheit Business Group Lifecycle Solutions verantwortet und bislang für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäfts in Personalunion zuständig war.
Wiedmann ist seit September 2017 bei Hella beschäftigt. Für eine Übergangsphase ist er derzeit noch Leiter des Hella Corporate Center Asia sowie Executive Vice President Finance & Controlling China; zuvor hatte der Manager unterschiedliche Führungspositionen in den Bereichen Aftermarket und Logistik inne. Vor Hella war Wiedmann unter anderem für Bosch und die Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig.
Auch interessant:
- Markenausblick Toyota: Späte Strom-Strategie
- Select AG: Dennis Christ zum neuen Prokuristen ernannt
- ZDK-Personalie: Neuer Geschäftsführer Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate
Im Independent Aftermarket vertreibt Hella nach eigenen Angaben ein Portfolio aus rund 46.000 Verschleiß-, Ersatz- sowie Zubehörteilen. Das Werkstattgeschäft wird über das Tochterunternehmen Hella Gutmann Solutions mit Sitz in Ihringen (Deutschland) bedient. Es umfasst vor allem die Tätigkeitsfelder Fahrzeugdiagnose, Batterietest, Abgastest, Lichteinstellung und Kalibrierung sowie service- und datenbasierte Leistungen.