Im Falle eines Schadensfalles eines historischen Fahrzeugs kann es vorkommen, dass der Hersteller oder Importeur nicht mehr existiert oder die Ersatzteilversorgung eingestellt hat. Laut Mitteilung berät die neue Versicherung Autosan Classic die Besitzer, welche Arbeiten mit welchen Ersatzteilen in welcher Werkstatt die beste Lösung für das Fahrzeug darstellt. Dabei gehe es vor allem um die handwerkliche Qualität und historische Korrektheit zur Wiederherstellung und zum Werteerhalt des historischen Gefährts.
Diese Versicherung würde Kaskoschäden auch dann beseitigen, wenn die Instandsetzungskosten bis zu 150 Prozent des Marktwertes des versicherten Fahrzeugs betragen, was üblicherweise als Totalschaden gelte, hieß es.
Die Kfz-Versicherung für historische Fahrzeuge wird seit dem 2. November 2017 angeboten. Sie sei im Vergleich zur konventionellen Policen deutlich günstiger, kenne weder Regionalklassen noch Schadenfreiheits-Rabatte und somit auch keine Rückstufung im Schadenfall. Die Oldtimerversicherung lasse sich ab sofort abschließen, die Prämie sei unter www.autosanclassic.de anhand des Prämienrechners schnell ermittelbar. (asp)