-- Anzeige --

Honeywell: Kapazitäten für HFO-1234yf

18.05.2017 13:40 Uhr
Honeywell USA
Honeywell hat das weltweit größte Werk für das Kältemittel HFO-1234yf in den USA in Betrieb genommen.
© Foto: Honeywell

Mit dem neuen Produktionswerk in den USA will Honeywell der steigenden Nachfrage für das Kältemittel HFO-1234yf Rechnung tragen.

-- Anzeige --

Im neuen Produktionswerk in Geismar, Lousisiana, USA produziert Honeywell laut Mitteilung das Kältemittel HFO-1234yf, das im Handel als "Solstice yf" verfügbar ist. Das Unternehmen wolle somit der steigenden Nachfrage nach dem Kättemittel der neuen Generation gerecht werden.

Das ausgezeichnete Kältemittel werde als Ersatz für das bislang häufigste Kfz-Kältemittel R-134a entwickelt. R-134a ist ein Fluorkohlenwasserstoff (FKW oder HFC), der schrittweise ersetzt werden soll.

"Solstice yf ist eine bahnbrechende Innovation, die der Automobilbranche dabei hilft, umweltverträglichere Technologien einzusetzen, ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen", erklärt Ken Gayer, Vice President und Geschäftsführer von Honeywell Fluorine Products.

"Nachdem wir die Flotten unserer Kunden in den USA und Europa erfolgreich umgestellt haben, kann Honeywell über diesen neuen Standort weiteren Ländern dabei helfen, den geplanten Wechsel zu umweltverträglicheren Kältemitteln für Kfz-Klimaanlagen durchzuführen", erklärt Rick Winick, Business Director für Fahrzeugkältemittel.

Aktuell sei HFO-1234yf in über 20 Millionen Fahrzeugen weltweit sicher im Einsatz. Es werde erwartet, dass diese Zahl bis Ende 2017 auf über 40 Millionen ansteigt. Fast alle Fahrzeughersteller der Branche planen laut Honeywell, mindestens eines ihrer US-Modelle mit dem neuen Kältemittel auszurüsten, um von seinen zahlreichen Umweltvorteilen zu profitieren. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kältemittel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.