Von Dietmar Winkler/asp AUTO SERVICE PRAXIS
Es gehört schon eine Menge Mut dazu, derzeit eine Großveranstaltung wie eine Hausmesse durchzuführen. Der Werkstatt- und Teilegroßhändler WM SE wagte es trotz aller Umstände und setzte mit der als Hybridmesse konzipierten Veranstaltung ein positives Zeichen.
Überall wurde auf die Einhaltung der umfangreichen Hygienemaßnahmen geachtet. Hierfür wurde eigens ein externer Dienstleister verpflichtet, der auch auf die Einhaltung der Vorgaben an den Messeständen achtete.
Programm vor Ort wurde durch digitale Messe ergänzt
In den beiden Hallen C3 und C4 auf dem Münchner Messegelände wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Messeprogramm auf die Besucher. In diesem Jahr waren zwar deutlich weniger Besucher vor Ort. Die Veranstaltung war aber bewusst als Hybridveranstaltung angelegt. Das Messeprogramm vor Ort wurde ergänzt durch eine digitale Messe, die man live im Netz verfolgen konnte.
Dazu wurde in Halle C4 sogar ein eigenes Übertragungsstudio eingerichtet. Hier konnte man in der Halle oder zu Hause am Bildschirm einem spannenden Live-Programm folgen.
VIDEO: WM-Messe München
Frank Schröder, Vorstandsvorsitzender der WM SE erklärte gegenüber asp das Konzept: "Die Digitalisierung ist mit Riesenschritten vorangegangen, das hatten wir uns vor einem Jahr so noch nicht vorstellen können. Wir haben über ganz Deutschland verteilt tausende von Werkstattkunden, die sich live aufschalten und an Versteigerungen teilnehmen oder sich bestimmte Produkte zeigen lassen. All das findet heute online statt. Und das ist natürlich ein guter Aspekt, das in der Zukunft so weiter zu machen", sagte Schröder am Rande der Messe.
Andererseits werde man aber immer die Nähe zum Kunden suchen, betonte der WM-Chef: "Es gehört zu unserer DNA mit unseren Kunden in persönlichen Kontakt zu treten, deshalb wird es immer eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltung sein."
Die Digitalisierung wurde sichtbar ins Zentrum gestellt. Jede Menge Technik war in den Messehallen aufgebaut: Im "Digital Headquarter" wurden die eingehenden Bestellungen gleich vor Ort und für alle sichtbar verarbeitet.
Für die Messebesucher vor Ort gab es auch ein interessantes Workshop-Programm, beispielsweise zu aktuellen Diagnosethemen wie Pass Thru. Weitere Highlights in den Messehallen waren die Stationen zu Lack und Karosserie, die Vorstellung der WM-Werkstattkonzepte, die Präsentation der Eigenmarken Repstar und Monochrom, alles rund um das Thema Räder und Reifen sowie die Nutzfahrzeugsparte.