Die Deutsche Automobil Treuhand bringt Neuheiten für Endverbraucher und Fachbesucher auf die IAA. Wie der Dienstleister am Dienstag mitteilte, liegt der Fokus am Stand D28 in Halle 8 auf der Stabilisierung des Aftersales-Geschäfts in den Automobilbetrieben und Werkstätten. "Unser strategischer Ansatz ist es, den Endverbrauchermarkt in den Wertschöpfungsprozess der Automobilwirtschaft enger einzubinden", sagte Geschäftsführer Jens Nietzschmann.
So bietet der neue "Online-Service-Assistent" Werkstätten eine komplette Digitalisierung der Angebotserstellung durch die Verschmelzung von Fairgarage und DAT. Damit könne erstmals der gesamte Prozess einer Kalkulation über Fairgarage nahtlos in "SilverDAT" und in einem Dealer-Management-System verarbeitet werden, sagte Geschäftsführer Thilo Wagner. "Das hat enorme Vorteile für alle SilverDAT-Kunden in Deutschland. Denn jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen, den gesamten Angebotsprozess zu digitalisieren." Zudem werde das Angebot der Top-Services auf der Fairgarage-Webseite um Kleinschäden erweitert.
Für Fachbesucher hat die DAT zudem eine neue App zur Erkennung und Kalkulation von Hagelschäden im Messeportfolio. Die Software für iPhone oder iPad ermittelt über Digitalbilder Anzahl, Größe und Eintrittswinkel der Dellen und liefert einen exakten Report. Es ist sogar möglich, direkt mit dem iPad oder iPhone die Fotos aufzunehmen und sofort analysieren zu lassen. Außerdem gibt es neue Features für die Reparaturkostenkalkulation "SilverDAT calculatePRO". (se)