"Die IAA Mobility ist die wichtigste Mobilitätsplattform der Welt. Daher freuen wir uns ganz besonders darüber, den ÖPNV-Gipfel im Rahmen der diesjährigen IAA Mobility durchführen zu können", sagt Oswald Pehel, Geschäftsführer von Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V., und Initiator des ÖPNV-Gipfels. "So erhalten alle Teilnehmer des Gipfels auch die Gelegenheit, sich umfassend über alle Aspekte der klimafreundlichen Mobilität zu informieren. Insbesondere für den Tourismus ist es wichtig, gut vernetzte, intermodulare Konzepte anzubieten. So können wir mittelfristig nachhaltig agieren und unseren attraktiven Lebens- und Freizeitraum für Gäste und Einheimische erhalten und entwickeln."
Zum ÖPNV-Gipfel haben sich bereits 18 Institutionen angemeldet, darunter das bayerische Wirtschaftsministerium, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), die Hochschule München, die Deutsche Bahn (DB), die Bayerische Oberlandbahn, die BEG, der Oberbayernbus, die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die Bayerische Seenschifffahrt, der ADAC und weitere touristische Verbände.
ÖPNV: Zukunft der touristischen Mobilität
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die Zukunft der touristischen Mobilität in Oberbayern beraten. Dabei soll der öffentliche Personennahverkehr genutzt werden, um diese in allen Regionen zu stärken und zu vernetzen. Rund ein Jahr nach der Einführung des bundesweiten Neun-Euro-Tickets und fünf Monate nach dem Start des Deutschlandtickets wollen die Interessensgruppen über zukünftige Chancen, erreichbare Ziele und Visionen diskutieren. Eine gute Vernetzung von Stadt und Land ist nicht nur im Tourismus wichtig, sondern auch, um den öffentlichen Nahverkehr insgesamt zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
"Wir freuen uns, dass der ÖPNV-Gipfel die IAA Mobility für dieses hochkarätige Treffen nutzt und somit als Ort des zukunftsorientierten Austauschs noch mehr an Bedeutung gewinnt", sagen Christine von Breitenbuch, Messe München, und Jan Heckmann, VDA, beide Projektleitung der IAA Mobility 2023.
Der IAA Summit ist die wichtigste internationale B2B-Plattform für Mobilität, Fachexperten, Industrievertreter und Journalisten, und hat sich als führende Mobilitäts-Plattform etabliert. Bei der diesjährigen IAA Mobility werden die beiden Zielgruppen Fachbesucher (B2B) und breite Öffentlichkeit (B2C) räumlich und inhaltlich getrennt. Das B2B-Event bietet in sechs Hallen und auf drei Bühnen das Knowhow von rund 500 Experten. Das Programm gibt es hier.